Kochen unter freiem Himmel und Aktivitäten in der Natur – das stärkt den Teamgeist bei den Kennenlerntagen. Fotos: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Kennenlerntage der Gemeinschaftsschule

Deißlingen. Gemeinsam sind wir stark – unter diesem Motto standen die Kennenlerntage der beiden neuen 5. Klassen der Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar.

53 Schüler machten sich mit ihren Lernbegleitern Karin Bögelspacher, Anna Leopold und Andrè Scheible sowie Julia Kienzler auf den Weg in die Jugendherberge Lochen auf die Schwäbische Alb. Nach Wochen voller Sonnenschein meinte es der Wettergott mit den Deißlinger Gruppe leider nicht mehr so gut. Das geplante Programm musste etwas umorganisiert und angepasst werden.

Die gemeinsame Vorbereitung des Mittagessens wurde zum ersten Abenteuer, da das Feuer für die Zubereitung selbst gebaut und entfacht werden musste. Dank der überdachten Feuerstelle der Jugendherberge war diese Herausforderung auch im Trockenen zu meistern. Am wärmenden Feuer kamen Spaß und gute Laune nicht zu kurz. Nachmittags wurde das Schwimmbad im Feriendorf in Tieringen besucht. Auf dem Rückweg konnten sogar die ersten Schneeflocken des Jahres bewundert werden.

Am zweiten Tag stand Teamarbeit auf dem Programm. Die erste Aufgabe bestand darin, trockenes Holz für ein Feuer zu sammeln, um damit anschließend eine Fackel für die anstehende Nachtwanderung zu bauen. Später wurde im Wald eine Murmelbahn gebaut, bei der Hindernisse überwunden werden mussten. Diese Aufgabe wurde von den "angehenden Jungingenieuren" meisterhaft bewältigt. Danach ging es an die Kletterwand, wo geklettert werden konnte und auch die gegenseitige Sicherung bewerkstelligt werden musste.

Auch an diesem Tag bereiteten die Kinder das Mittagessen gemeinsam in der Natur zu und kochten in einem großen Topf direkt über dem Feuer. Nicht nur der Eintopf war gelungen, auch die Schokobananen schmeckten bestens.

So gestärkt ging es dann beim Einbruch der Dunkelheit in den Wald und anschließend mit den erleuchtenden Fackeln über Feld und Flur. Im wahrsten Sinne des Wortes war ein Highlight der abendliche Blick über die beleuchtete Stadt Balingen, der alle begeisterte. Überrascht wurden die Schüler auch von einem Hundegespann, das durch die Nacht jagte. War das schon der Weihnachtsmann?

Wer nach diesem langen und anstrengenden Tag noch Lust und Kraft hatte, traf sich am Abend in der Kinderdisco. Am letzten Tag warteten noch viele verschiedene Spiele, bei denen die Teamfähigkeit gestärkt wurde und jeder sich selbst als einen wichtigen Teil der Gruppe erleben durfte. Mit dieser Erkenntnis und vielen tollen Eindrücken ging es am Nachmittag erschöpft und glücklich nach Hause