Neue Kräfte unter erfahrener Führung (von links): Reiner Hinkelmann, Simone Matzka und Reinhard Graf. Foto: Fussnegger Foto: Schwarzwälder-Bote

Reinhard Graf ein weiteres Jahr an der "Radlerlust"-Spitze / Mehr als 1956 Stunden an Eigenleistung erbracht

Von Raimund Fussnegger

Deißlingen. Eine außerordentliche Mitgliederversammlung im März soll die künftige Ausrichtung des Radfahrervereins Deißlingen darlegen und die Suche nach einem neuen Vorsitzenden erleichtern.

Die Berichte der einzelnen Fachwarte bei der Mitgliederversammlung spiegelten eine rege Aktivität des Vereins wider. In seinem Jahresbericht ging Vorsitzender Reinhard Graf ausführlich auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres ein wie die beiden Radrennen im Ort, "Gaudi Bike for Kids" anlässlich des Kinderferienprogramms oder dem Kunstrad-Wettbewerbs in der Deißlinger Sporthalle.

Ausführlich berichtete er über die Umbauarbeiten des Hennenheims zum Vereinsheim der "Radlerlust". Dies sei beinahe ein Zweitjob gewesen. Er dankte vor allem dem Senioren-Bautrupp, ohne deren Leistung der Ausbau weder finanziell noch zeitlich zu stemmen gewesen wäre. Bis jetzt seien mehr als 1956 Stunden an Eigenleistung erbracht worden, was knapp einem Gegenwert von 50 000 Euro entspreche.

Inzwischen ist der Innenausbau fast abgeschlossen, auch der Anbau mit Lagerraum und zukünftigem Freisitz geht deutlich seinem baulichen Ende entgegen, so dass noch vor Beginn der neuen Radsaison das Gebäude seiner neuen Bestimmung übergeben werden kann. Ein Tag der offenen Tür ist vorgesehen.

Reinhard Graf gab bekannt, dass er als Vorsitzender noch ein Jahr dranhängen wolle, dann sei aber Schluss. Er sieht optimistischer in die Vereinszukunft als noch vor zwei Jahren. Die außerordentliche Mitgliederversammlung im März soll die künftige Ausrichtung des Vereins darlegen.

Über die Finanzsituation berichtete Kassier Walter Müller. Vor allem die Kosten des Umbaus des Vereinsheims schlugen zu Buche. Die Kassenprüfer Jürgen Bußhart und Hans Peter Rimpp bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung.

Die Berichte der Fachwarte – Richard Schuster (Breitensport), Jürgen Bußhart (Mountainbike), Heinz Matzka (Rennsport) und Jugendleiter Timo Hirt, vorgetragen von Reiner Hinkelmann – demonstrierten die große Vielfalt und Aktivität des Radfahrervereins.

Einen Wermutstropfen gibt es im Hallenradsport. Auf Grund des Trainermangels kann hier kein Training angeboten werden, so Reinhard Graf.

Bei den Wahlen wurden Vorsitzender Reinhard Graf für ein Jahr, stellvertretende Vorsitzende Corina Stude, Kassier Walter Müller, Schriftführerin Corina Stude, Pressewart und Fachwart für Tourensport Thomas Ettwein, Fachwart Breitensport Richard Schuster, Fachwart Hallenradsport Reinhard Graf, Fachwart Rennsport Heinz Matzka und Beisitzer Roman Fickler in ihren Ämtern bestätigt. Als neuer Fachwart Mountainbike wurde Reiner Hinkelmann gewählt. Das Votum als neue Beisitzer erhielten Simone Matzka und Martin Klinger einstimmig von der Versammlung.

Als wichtigste Termine im kommenden Jahr nannte der Vorsitzender: 26. April Radrennen um den Interstuhl-Cup und 16. Juli Abendkriterium in der Ortsmitte.