Ein Anblick, der Ärger bereitet: illegale Mülldeponie auf der Markung Villingen-Schwenningen. Foto: Reinhardt

 Zwischen Wut und Sprachlosigkeit. Alte Bundesstraße zieht die Straftäter magisch an.

Deißlingen - Zurzeit ist es schlimm mit illegalen Mülldeponien. Gerade die alte Bundesstraße zwischen Schwenningen und Deißlingen zieht die Müllstraftäter magisch an.

Unter der Brücke der B 27 auf Gemarkung Schwenningen sieht es besonders schlimm aus. Mülltüten, Klamotten aller Art, sogar ein Tisch wurde einfach in die Landschaft geschmissen. Angst, erwischt zu werden? Keine Spur davon. Dabei ist diese Art von Müllentsorgung kein Kavaliersdelikt mehr, sondern eine Straftat, die mit Geldbußen oder in besonderen Fällen sogar mit Gefängnisstrafen geahndet werden könne.

Auch auf Markung Deißlingen, bei der ersten Schranke Richtung Schwenningen, wurden wieder einmal Müllnester entdeckt. Plastikwannen und Plastiksäcke, Bauschutt und ein Puppenwagen wurden in die Landschaft geschmissen, umrahmt von Brennnesseln und hohen Disteln. Die Straftäter waren wahrscheinlich der Meinung, man sehe es nicht, was dort abgelagert worden sei.

Malte Kaupp, der Leiter des Deißlinger Haupt- und Ordnungsamtes, sagte im Gespräch, dass es in Deißlingen und Lauffen etwas besser geworden sei mit den illegalen Mülldeponien. Das läge auch daran, dass die beiden Gemeindevollzugsbeamten ihre Sache gut machten. Da werde nicht nur nach Parksündern geschaut, sondern es werde auch nach wildem Müll im Innen- wie im Außenbereich gesucht. Einmal entdeckt und gemeldet, werden die Bauhofmitarbeiter (Innenbereich) und das Landratsamt Rottweil (Außenbereich) informiert.

Doch der Müll werde nicht einfach aufgeladen und entsorgt. Man schaue nach, so Malte Kaupp, ob eventuell Adressen im Müll zu finden seien. Schlimm findet der Ordnungsamtsleiter die Situation im Grenzbereich an der neuen und alten Bundesstraße 27. "Was da alles einfach so weggeworfen wird, ist unglaublich. So nach dem Motto, ich bin dann mal weg, ihr erwischt mich sowieso nicht. Dabei ist die Müllentsorgung in Deutschland so einfach und das Anmelden des Sperrmülls auch noch komplett kostenlos."

Der oben angesprochene Müll auf Markung Schwenningen wurde den zuständigen Behörden in der Doppelstadt gemeldet. Doch durch das große Gebiet, das im Nachbarlandkreis abgedeckt werden müsse, dauere es länger, bis er verschwinde.