Gemeinderat: Für Bürgermeisterwahl jetzt endgültig alles klar

Deißlingen (shr). Weitere Beschlüsse im Deißlinger Gemeinderat am Dienstagabend waren die Erhöhung der Hundesteuer und die Erhöhung der Gebühren für die Lagerung und Entsorgung von Erdaushub, wie vom Verwaltungsausschuss vorgeschlagen. Somit wird für den Erdaushub statt bisher 2,75 nunmehr fünf Euro je Kubikmeter fällig. Die letzte Erhöhung war 1996.

Die Hundesteuer wurde letztmalig 2011 erhöht. Sie beträgt ab dem 1. Januar 2017 für den Ersthund 102 Euro (90) Euro. Jeder weitere Hund kostet 204 Euro (180) Bei den Kampfhunden waren bislang 360 Euro fällig, nun sind 456 Euro veranschlagt. Für jeden weiteren Kampfhund wird mit 912 Euro zur Kasse gebeten.

Im Zusammenhang mit der Gebührenerhebung meinte Gemeinderätin Karin Schmeh, die Hundebesitzer sollten nochmals auf die Möglichkeit des "Tütenbezugs" im Rathaus aufmerksam gemacht werden, damit die Hinterlassenschaften der Hunde auch geschickt weggemacht werden können.

Für die Bürgermeisterwahl am 4. Dezember werden, wie bereits berichtet, zwei Vorstellungen für den alleinigen Bewerber und Amtsinhaber Ralf Ulbrich stattfinden. Einstimmig wurde der Vorschlag des Gemeindewahlausschusses angenommen. Die Termine sind nun endgültig festgelegt auf Donnerstag, 24. November, im Deißlinger Hotel Hirt und Freitag, 25. November, im Gasthaus Krone in Lauffen.

Weiter wurde dem Kauf eines neuen Gärtnerfahrzeugs zugestimmt. Kosten 33 250 Euro. Das alte Fahrzeug kann für 14 300 Euro verkauft werden.

Die Räte gaben auch ihre Zustimmung für den Abbruch eines baufälligen Ökonomiegebäudes in der Stauffenbergstraße sowie dem ersten Neubau eines Einfamilienhauses mit Einliegerwohnung im neuen Baugebiet "Ob der Tanzlinde".