Alle Hände voll zu tun haben Brigitte Ritter-Schaumann, Helga Hengstler und Dieter Schwer. Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Kijambutag der Kolpingfamilie in Deißlingen

Deißlingen (shr). Seit vielen Jahren veranstaltet die Kolpingfamilie Deißlingen den "Kijambutag". Am Sonntag war es wieder soweit.

Wie immer standen Linsen, Spätzle und Saitenwürstle auf dem Speiseplan. Das typische Schwoba-Essen gibt es bei der Deißlinger-Kolpingfamilie seit Mitte der 80er- Jahre, davor gab’s Schlachtplatte. Der Erlös des Solidaritätsessens wird natürlich einem guten Zweck zugeführt. "Da die Gehörlosenschule in Ruhuwiko/Tansania in der Zwischenzeit gut dasteht und nicht mehr so viel Unterstützung benötigt, wird es zwei Projekte geben, die von den Deißlingern unterstützt werden", so der Vorsitzende der Deißlinger Kolpingfamilie, Christian Renz.

Dieses Mal wird die Rehabilitationsklinik Katharinenhöhe in Schönwald unterstützt. Die Veranstaltung im katholischen Gemeindezentrum, stand unter dem Motto "Verantwortlich leben, solidarisch handeln". Christian Renz teilte darüber hinaus mit, dass die "Schuhaktion" im vergangenen Jahr ein großer Erfolg gewesen sei. Besonders begeisterte den Vorsitzenden, dass es vor allem hochwertige Schuhe waren, die abgegeben wurden.

Insgesamt wurden 3780 Paar Schuhe nach Köln verschickt, wo die Fäden für die bundesweite Sammelaktion zusammengelaufen sind. Ein tolles Ergebnis, so Renz, für Deißlingen.