Wärmestube: Deißlingen verdoppelt

Deißlingen (shr). Der DRK-Kreisverband hat um eine Erhöhung des Zuschusses für den Tafelladen in Rottweil gebeten. Die Gemeinde hat deshalb ihre jährliche Zuwendung auf 2400 Euro verdoppelt.

Seit sieben Jahren unterstützt Deißlingen die wertvolle Einrichtung mit rund 1200 Euro aus ihrem Sozialfonds. In dem Bittschreiben des DRK-Kreisverbands heißt es unter anderem: "Der Einsatz für Menschen in Notsituationen ist seit neun Jahren originäre Aufgabe der Rottweiler Tafel. Unsere 40 Ehrenamtlichen unterstützen regelmäßig 3500 Menschen, und aktuell kommen immer mehr Flüchtlinge hinzu."

Aber nicht nur Flüchtlinge zählen zu den Kunden der Tafel. Aktuell sind es aus Deißlingen 80 Personen, die das Angebot aufgrund von Bedürftigkeit in Anspruch nehmen. Karin Schmeh (CDU) meinte, dass diese Einrichtung richtig und gut sei. Man bekomme oft genug den Vorwurf von bestimmter Seite zu hören, "für die eigenen Leute tut man nichts".

Wolfgang Dongus (SPD) betont, dass auch die Politik Akzente setzen müsse. In Italien und Frankreich sei es verboten, Lebensmittel einfach wegzuwerfen. In Deutschland sei es hingegen an der Tagesordnung, größere Mengen von gut erhaltenen Lebensmitteln einfach in die Tonne zu stampfen. Einstimmig wurde einer Verdoppelung des Zuschusses zugestimmt. Der neue Betrag wird am 1. Juni fällig. Pro Einwohner bedeutet diese Verdoppelung der Unterstützung 0,374 Euro pro Jahr. Angenommen wurde vom Gemeinderat eine Spende von 100 Euro, die der Seniorenarbeit zugute kommen soll.