Von der Pflanze auf den Teller: Auch kurze Transportwege nützen der Umwelt. Foto: Kutzleben-Hausen Foto: Schwarzwälder-Bote

BUND besucht die Gärtnerei Rohrer

Deißlingen. Die Gurkenernte hat begonnen, die Tomaten folgen bald. Das nahm die Deißlingen-Lauffener Ortsgruppe des BUND zum Anlass, die Gärtnerei Rohrer in Deißlingen zu besuchen.

Hoch erfreut waren die Teilnehmer, als sie sich überzeugen konnten, wie gut eine heimische Gurke schmeckt, frisch von der Pflanze und ohne irgendeinen Transportweg. Das passt gut zu dem Anliegen der BUND-Mitglieder, regionale kleine Wirtschaftskreisläufe zu nutzen und durch eine solche Kaufentscheidung das Geld dort zu lassen, wo man noch die Zusammenhänge kennt.

"Da darf die Gurke im Zweifelsfalle ruhig auch mal krummer sein, Hauptsache, sie ist nicht weit gereist", kommentierte eine Teilnehmerin.