Evaluierung: Prüfer bescheinigen hohe Qualität, was auch den Gemeinderat sehr freut / Beschlüsse zu zahlreichen Bausachen

Im Deißlinger Gemeinderat gab es neben verschiedener Bausachen auch richtig gute Neuigkeiten: Die Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar hat bei einem Check zur Qualitätsentwicklung hervorragend abgeschnitten.

Deißlingen (shr). Zunächst gab der Gemeinderat am Dienstagabend grünes Licht zu einem Baugesuch: Jetzt kann das erste Haus in der Neckaraue in Lauffen gebaut werden. Ebenso wurde einem Bauantrag auf Erweiterung eines bestehenden Geschäftsgebäudes in der Gupfenstraße zugestimmt. Im rückwärtigen Bereich von Optik Angst soll ein Anbau im Erdgeschoss erfolgen, um einen weiteren Raum für das Geschäftsgebäude möglich zu machen. Der Anbau wird nicht unterkellert und erhält ein begrüntes Flachdach. Das Niederschlagswasser wird laut der vorliegenden Planung über einen "Speier" in den Gartenteich abgeleitet.

Das Thema Schule sorgte dann für erfreute Mienen. Alle fünf Jahre werden Schulen evaluiert (überprüft). Im vergangenen Jahr war die Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar Ziel einer Fremdevaluierung. Diesen Check zur Qualitätsentwicklung durch das Landesinstitut für Schulentwicklung fand von April bis November 2016 statt.

Peter Singer und Rainer Morschl, Rektor und Konrektor an der in Deißlingen und Niedereschach beheimateten Gemeinschaftsschule, präsentierten den Gemeinderäten nun das Ergebnis.

Der Kriterienkatalog beinhaltet zahlreiche Stichworte wie Unterricht, Professionalität der Lehrkräfte, Schulführung und Schulmanagement, Schul- und Klassenklima, inner- und außerschulische Partnerschaften, Bewertung schulischer Arbeit und Qualitätssicherung- und Entwicklung. Auch Online-Befragungen von Schülern, Lehrkräften und Eltern waren mit guter Resonanz durchgeführt worden.

Von 49 Punkten habe man bei dem Evaluierungsverfahren 48 erfüllt, vermeldeten Singer und Morschl stolz. Im Schlussbericht heiße es unter anderem, die Schule leiste "hervorragende Arbeit mit zielorientiertem und planvollem Handeln auf gehobenen Reflexions- und Kompetenzniveau".

Das Feedback des Gemeinderats fiel angesichts dieser Breitseite an Lob ebenfalls sehr positiv aus. Alle Fraktionen am Ratstisch zeigen sich einig: "Wir können stolz auf unsere Schule sein".

Im Anschluss war der Bebauungsplan "Großer Brühl-Breite-Stockäcker" erneut ein Besprechungsthema. Die Straßenbaubehörde hatte bemängelt, dass der geplante Abstand zur B 27 nicht den Vorschriften entspricht. Dieser müsse mindestens 20 Meter betragen. Im Plan lag der Abstand jedoch nur zwischen zwölf bis 14 Metern. Der Bebauungsplan wird nun mit entsprechenden Änderungen erneut offengelegt, und zwar in einem beschleunigten Verfahren.

Vergaben für die Sanierung und Erweiterung der Mehrzweckhalle in Deißlingen standen ebenfalls auf der Tagesordnung der jüngsten Sitzung. Bei den Schreiner-/Türen–Arbeiten kommt eine Deißlinger Firma zum Zug, die mit 77  740 Euro das kostengünstigste Angebot vorgelegt hatte.

Der Trennvorhang für die Bühne wird von einer Firma aus Wermelskirchen, Nordrhein-Westfalen, geliefert. Sie hatte mit 18 349 Euro ebenfalls den günstigsten Preis gemacht, der damit um 1700 Euro unter dem Kostenplan (20 055 Euro) liegt.