Hubert Lissy erhielt das "Güldene Hoarn", weil er schon alle sonstigen Ehrungen hat. Stellvertretender Zunftmeister Klaus Kapala freut sich mit dem Geehrten. Foto: Schwarzwälder-Bote

Narrenzunft: Rückblick gibt Kraft für neue Kampagne

Das vergangene Jahr war für die Narrenzunft Deißlingen in verschiedener Hinsicht spannend und erfolgreich zugleich.

Von Siegfried Reinhardt

Deißlingen . In der Jahreshauptversammlung der Hageverwürger hatte Zunftmeister Rainer Schmeh einiges zu erzählen. "Es war ein abwechslungsreiches Jahr mit sehr vielen Erfolgserlebnissen", resümierte Schmeh. Es sei ihm und dem Narrenrat besonders wichtig gewesen, Helfer- und Veranstaltungsgruppen gut in Projekte einzubinden. Es habe viele Gespräche im Narrenkeller mit den "Youngsters", "Boomstellern" sowie Hannes- und Resträgern gegeben. Dabei habe man wichtige Tipps und Hinweise zu Verbesserungsmöglichkeiten erhalten.

Die Ausfahrt nach Ettenheim bezeichnete der Zunftmeister in seinem ausführlichen Rechenschaftsbericht als ein Höhepunkt der Saison. Schmeh: "Es war uns eine besondere Ehre, als erste auswärtige Zunft die Fasnet dort zu eröffnen." Dass beim "Boomstellen" volle Konzentration und viele starke Hände gefragt sind, betonte der Zunftoberste ganz besonders.

Der Bürgerball sei mal wieder ein voller Erfolg gewesen. Apropos Bürgerball: Da die Turn- und Festhalle bekanntlich erneuert wird, ist für die anstehende, sehr kurze Fasnetsaison das katholische Gemeindezentrum in der Pfarrgasse gleich zwei Mal der Veranstaltungsort. Bewährt habe sich die Zusammenarbeit mit der Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins. Diese war nach dem Bürgerball mit fünf Kräften ab nachts um drei mit Aufräumarbeiten zugange. Revanchiert habe man sich im Sommer mit einem Bewirtungseinsatz im Neckartäle.

Zunftmeister und Bürgermeister fegen am Aschermittwoch um die Wette

Insgesamt habe man eine "super Fasnet" feiern können. Was allerdings das Aufräumen an Aschermittwoch angehe, vor allem hinsichtlich der Straßenreinigung, wünschte sich Zunftmeister Schmeh mehr Engagement von Seiten der Gemeinde. Dazu werde man nochmals intensiv verhandeln müssen.

Bürgermeister Ralf Ulbrich parierte den Seitenhieb geschmeidig mit dem Florett: "Ich werde genau so lange die Straße fegen wie du auch", versprach der Schultes und trug sich unter Beifall umgehend in die Helferliste ein.

Auch Kassierer Martin Amann konnte Positives berichten. Kassenprüfer Matthias Thiel, der zusammen mit Peter Hauser die Revision durchgeführt hatte, zeigte sich mit der Buchführung sehr zufrieden. Materialverwalter Klaus Bantle gab der Versammlung einen detaillierten Überblick auf den Materialbestand der Zunft. Beitragskassier und Chef-Mitgliedswerber Joachim Wein berichtete von einem leichten Rückgang der Mitgliederzahl mit Verweis auf 16 Verstorbene und 25 Austritte. Dem gegenüber stehen 37 Neu-Mitglieder, so dass man jetzt 1302 Mitglieder zählt.

Bei den Wahlen wurde Materialverwalter Klaus Bantle für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt, ebenso wie die beiden Kassenprüfer.

Neu in den Narrenrat aufgenommen wurde Sybille Schmeh. Sie sitzt jetzt als Vertreterin der "Youngsters" im Gremium der "Hageverwürger". Geschenke gab es für Gerda Liebermann, die sich seit vielen Jahren um die Narrenkinder kümmert, sowie für Martha Wein, die nicht nur rekordverdächtig viele Narrenabzeichen verkauft, sondern sich auch um die Hallendeko und das Ferienprogramm der Zunft sehr verdient macht.

Horst Basler, Hans Blust, Wolfgang Köhler, Hubert Lissy und Willi Schmitt wurden von Zunftmeister Schmeh für 50 Jahre Treue zur Narrenzunft geehrt.

Hubert Lissy, der bereits mit sämtlichen möglichen Ehrungen der Zunft bedacht wurde, kam in den Genuss einer Neukreation: "Das güldene Hoarn" wurde erstmals vergeben.

Für 25-jährige Treue wurden Silvia Bamberger, Alexandra Bitsch, Harald Efinger, Sabine Haller, Larsen Gottwald, Alexander Groß, Ralf Hauschild, Thilo Hauser, Volker Hengstler, Reinhard Henschke, Daniel Hewera, Stefanie Kammerer, Carsten Kammerer, Marina Kienöl, Jürgen Kienzler, Else Kirchmann, Sabine Kohnle, Edona Mäder, Patrick Müller, Ralf Munding, Kerstin Podnar, Nikola Podnar, Sandra Quoos, Margit Reindl, Alexander Röhrle, Mike Roth, Leona Rottweiler, Sina Rottweiler, Gabriele Schmeh, Werner Schneider, Ralf Schräpel, Karl-Heinz Schumpp, Andreas Staiger, Liliane Stotz, Manuela Studinger, Marc Walter, Birgit Wössner und Simon Zepf geehrt.