Mit einem Ständchen werden die Goldjungs und das Goldmädchen begrüßt (links). Rainer Müller, Rottweiler Stadtbrandmeister und stellvertretender Kreisbrandmeister heftet das Abzeichen an. Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehrteam aus Deißlingern, Hausenern und einem Rottweiler absolviert goldenes Leistungsabzeichen

Von Siegfried Reinhardt Deißlingen/Rottweil-Hausen. Mit Bravour bestand die Feuerwehrmannschaft, bestehend aus elf Deißlingern, vier Hauseneren und einem Rottweiler, das goldene Leistungsabzeichen.Seit drei Jahren ist das Team, zu dem die Deißlingerin Anna Hengstler gehört, eine eingeschworene Truppe. Zusammen haben die 16 bereits das silberne Leistungsabzeichen gepackt. Dies sollte nun mit dem goldenen getoppt werden.

Am Samstagvormittag war es so weit: Zunächst brüteten die Feuerwehrleute über der schriftlichen Prüfung. Die Praxis folgte dann im Anschluss. Nach diesen schweißtreibenden Aufgaben fiel den 16 dann ein großer Stein vom Herzen: bestanden, und das mit Bravour lautete das Ergebnis der Prüfungskommission. Das war ein guter Anlass zum Feiern. Vom Deißlinger Feuerwehrhaus aus steuerte man Hausen an. Mit Martinshorn und Blaulicht wurden die Hausener Bürger an die Fenster gelockt. Vor der Kirche gab’s dann einen großen Bahnhof: Der Hausener Musikverein begrüßte das "Goldmädchen" und die 15 "Goldjungs" mit einem Ständchen. Danach wurden die "Glorreichen 16" zur Festhalle geleitet. Dort überreichten der stellvertretende Kreisbrandmeister und Rottweiler Stadtbrandmeister Rainer Müller sowie der Deißlinger Feuerwehrkommandant Klaus Zisterer die Leistungsabzeichen. Auch Bürgermeister Ralf Ulbrich war mit nach Hausen gekommen, um der Truppe zu gratulieren und natürlich, um eine Runde auszugeben.

Die 16 sind: Anna Hengstler, Kevin Stern, Randolf Walz und Fabian Walz, Julian Emminger, Fabian Frank, Dennis Normann, Stefan Zisterer, Thomas Unger, Martin Feichter (alle Deißlingen), Matthias Woywod (Rottweil) und Fabian Weber, Kajetan Beyer, David Burkhard sowie die beiden Truppenführer und Ausbildungsleiter Thomas Schöne (alle Hausen) und Gerhard Stern (Deißlingen).