Routinier Siegfried Bucher darf sich bereits zum zweiten Mal als Lauffener Mostkönig feiern lassen

Deißlingen-Lauffen (fus). Siegfried Bucher lieferte bei der fünften Lauffener Mostprobe das Siegergetränk. Der stolze Erstplatzierte hatte bereits bei der Premiere des vom Freundeskreis Natur:Kultur veranstalteten geselligen Stelldicheins das Rennen gemacht.

16 Mostproben waren zur neuen Bestimmung eines Lauffener Mostkönigs abgegeben worden. 30 Tester, Besucher und Mostlieferanten – so viele wie noch nie – bildeten die Jury. Harald Bucher vom Freundeskreis Natur:kultur erläuterte die Modalitäten. Für Farbe und Geruch konnten maximal zehn Punkte vergeben werden, für den Geschmack höchstens 20 Punkte, wer den eigenen Most erkannte, erhielt zusätzliche Punkte.

Unter den eingereichten Mostproben gab es verschiedene Geschmacksrichtungen von säuerlich bis lieblich. Bewertet bei den Kreationen aus Äpfeln und Birnen wurden Farbe, Blume, Geschmack und Harmonie. "Klar bis glanzhell und grüngelb bis goldgelb, dabei ein reiner duftiger milder Obstgeruch" sind vor allem Attribute, mit denen ein solches Getränk punkten kann. Entscheidend für einen guten Most ist auch die richtige Mischung von Früchten, Zucker, Säure und Gerbstoffen. Der Zucker bestimmt den Alkohol- und Kohlensäuregehalt. In Verbindung mit Säure wird die Haltbarkeit des Mostes garantiert.

"Man glaubt nicht, wie viele unterschiedliche Geschmacksrichtungen es bei einem Most geben kann", hieß es bei den Testern. Nach der Mostprobe gab es ein liebevoll zubereitetes Bauernvesper. Hinter dem Siegermost von Siegfried Bucher gekürt. Auf Platz zwei landete der Most von Werner Strauss, Platz drei belegte Harald Bucher, wie im vergangenen Jahr. Ihren eigenen Most erkannten Steffi Schneider, Konrad Mager, Werner Strauss, Markus Sinner und Joachim Ilg.

In gemütlicher Runde kling die fünfte Lauffener Mostprobe im Moststüble der Zehntscheuer aus.