Lesen, schreiben, Geschichten erzählen: Die Frederick-Woche hat die Eschach-Neckar-Schüler fest im Griff. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Frederick-WocheGemeinschaftsschule Eschach-Neckar sucht mit bunten Ballons nach Co-Autoren

Die Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar ist in die Frederick-Woche gestartet. Interessante Tage soll es geben. Dass Lesen eine hochspannende Sache sein kann, soll bei vielfältigen Aktivitäten rund um Bücher und Schreiben unter Beweis gestellt werden.

Deißlingen. Die Frederik-Woche wurde 1997 ins Leben gerufen und findet in ganz Baden-Württemberg statt. Die Schulen machen in dieser Woche besondere Deutsch-Projekte, in dem vor allem Lesespaß im Mittelpunkt stehen soll. Mit der Überschrift "Viele, viele bunte Ballons – Über 40 Geschichtenballons machen sich auf den Weg beschreiben im folgenden die Schüler Romina, Melanie, Florian, Sarah, Johanna, Celina und Christoph im folgenden ihre und die Vorstellungen und Aktivitäten ihrer Schulkameraden während des Frederick-Projekts:

"Diese Tage sollen mit verschiedenen Aktionen die Lust an der Sprache und am Lesen wecken. Der Name stammt aus einem Kinderbuch, in dem es eine Maus gibt, die aus der Mäuseschar hervorsticht. Während die anderen Vorräte für den Winter sammeln, sucht Frederick lieber Wörter, Farben und Sonnenstrahlen. Als der Winter da ist, erzählt Frederick den anderen Mäusen tolle Geschichten und wird von Ihnen zum Dichter ernannt. ›Wir wollen wie Frederick kreativ sein und dafür sorgen, dass Lesen und Schreiben interessanter wird und Spaß macht‹, ist in der richtig munter gewordenen Mauseschar plötzlich die Devise.

An der GMS Eschach-Neckar werden in der Projektwoche auch zwei Theaterstücke aufgeführt, für die "5er" und "6er" gibt es "Till Eulenspiegel", und für die "7er" und "8er" das Stück "Das kalte Herz".

"In der Woche können wir uns auch mehr mit Büchern beschäftigen und haben viel Zeit zum Lesen", die Klasse 8 veranstaltet am Freitag ein Lese-Café, wobei alle Klassen ihre Projekte den anderen vorstellen können. Darauf freuen wir uns schon sehr. Auch Eltern, Freunde, Bekannte und alle anderen interessierten Menschen können am Freitagmorgen kommen, es gibt Kaffee und Kuchen und viele Lese- und Schreibprojekte.

Die Klasse 8, welche die Bewirtung übernommen hat, freut sich auf viele Gäste.

Wer Ballon mit Karte findet, darf die Geschichte zu Ende schreiben

Die Schüler/innen und Lehrer der Klassen 7a und 7b haben sich ein besonders ›luftiges‹ Projekt ausgesucht, für das fieberhaft gearbeitet wird. Neben der Erstellung des Zeitungsberichts hat jeder Schüler die Aufgabe, den Anfang einer kleinen Geschichte zu erfinden. Diese "Anreißer" werden auf eine Karte geschrieben. Viele bunte Ballons sollen so morgen, Freitag, in die Lüfte schweben, um schließlich bei Menschen zu landen, die hoffentlich Freude an schönen, spannenden oder vielleicht auch gruseligen Geschichten haben. Auf der Karte ist nämlich auch die Bitte an den Finder vermerkt, die Geschichte doch bitteschön fertig zu schreiben und sie der Schule (Rottweiler Straße 14, 78652 Deißlingen) zuzuschicken. "Wir freuen uns über viele Rückmeldungen", ist die Schülerschar nun sehr gespannt, welche Geschichten ab Freitag ins Haus "schneien".