Kolpingsfamilie Lauffen blickt auf voriges Jahr zurück / Köln oder Assisi als Ziel für 2015

Von Raimund Fussnegger

Deißlingen-Lauffen. Die Kolpingsfamilie Lauffen pflegt eine Vielzahl an Aktivitäten. Das zeigte sich in der Hauptversammlung. Neue Beisitzerin der Gruppe Jungkolping ist Dorothea Tischler. Die Vorsitzende Rosmarie Hauser gab in ihrem Rechenschaftsbericht einen kurzen Rückblick über das vergangene Jahr. Nach dem Leitsatz Adolph Kolpings – "Wer Mut zeigt, macht Mut" – fanden zahlreiche Veranstaltungen statt. Die Fastnachtsveranstaltung, der Schwarze Ball, sei wiederum ein voller Erfolg gewesen und die Skifreizeit Jerzens nicht mehr wegzudenken. Die Aktivitäten sind von Jung und Alt geprägt. Auch die Solidarität kam nicht zu kurz: So spendete die Gruppe den Erlös der Weihnachtsgebäckaktion an Pfarrer Joseph in Uganda. Der Reingewinn des Martinusumzugs kam einem Projekt in Vietnam zugute.

In ihrem Bericht ließ auch Schriftführerin Simone Tischler das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren.

Die Kolpingsfamilie Lauffen nach Angaben des Kassierers Walter Ilg auf finanziell gesunden Beinen. Die Kassenprüfer Dietmar Keller und Josef Hechemer bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung.

Über zahlreiche Aktivitäten der Jungkolping-Gruppe wie Bastelabend, Jugendgottesdienst und Bewirtung beim Dorftheater berichtete Jonas Keller.

Die Entlastung, vorgenommen von Christian Renz von der Kolpingsfamilie Deißlingen, fiel einstimmig aus.

Bei den Wahlen wurden die Beisitzer Erwachsene Hartmut Glosch und Udo Moser sowie für die Gruppe Junge Erwachsene Jonas Keller in ihren Ämtern bestätigt. Neu in den Ausschuss kam Dorothea Tischler für die Gruppe junge Erwachsene.

Diakon Elmar Schmeh, der Präses, ging in seinen Worten auf das Wirken von Adolph Kolping ein, dessen 200. Geburtstag im vergangenen Jahr gefeiert wurde.

Für das Jahre 2015 ist entweder eine Köln-Fahrt vorgesehen oder eine Reise nach Assisi. Als Ergänzung für das Jahresprogramm 2014 nannte Rosmarie Hauser den Bezirkstag, der am Freitag, 28. März, in Sulgen stattfindet.