Kandidatengespräch bei Kaffee und Kuchen im Vereinsraum der Sport- und Festhalle Lauffen: Einige Bürger nutzen die Gelegenheit, um mit den SPD-Kandidaten über die Gemeindepolitik zu diskutieren. Foto: Fussnegger Foto: Schwarzwälder-Bote

SPD macht sich zu neuer Schulform bei Ortstermin kundig / Kandidaten lassen sich neue Lernkultur erläutern

Deißlingen (shr). Im Rahmen ihrer Informationsbesuche war auch der Schulstandort Deißlingen der Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar ein Ziel die Kommunalwahlkandidaten der Deißlinger SPD.

Schulleiter Peter Singer und Konrektor Rainer Morschel erläuterten das Konzept und die Besonderheiten der Schule. Besonders wurde auf die "neue Lernkultur" eingegangen, die eine stärkere individuelle Förderung der Schüler ermöglichen soll. Wichtige Elemente dabei seien die Betreuung der Schüler durch sogenannte Lerncoaches und Lernbüros. Diese Systematik mit einem eigenen Arbeitsplatz für jeden Schüler führe zu einer stärkeren Identifikation mit der Schule. Inzwischen seien für das neue Schuljahr 52 Anmeldungen eingegangen.

Interessant ist auch die Tatsache, dass unter den angemeldeten Schülern auch solche mit Realschul- oder Gymnasialempfehlung sind. Singer führte aus, dass offensichtlich auch Mundpropaganda unter den Eltern und der nach einem dreiviertel Jahr schon sehr positive Ruf der Schule zu diesen guten Anmeldezahlen beigetragen hätten. Die Schule profitiere auch von der Unterstützung durch Sozialpädagogen. All dies sei nur möglich durch das sehr engagierte Lehrerteam. Dieses Team werde zukünftig sukzessive durch Real- und Gymnasiallehrer ergänzt.

In der anschließenden Diskussionsrunde wurden verschiedene Themenfelder angesprochen. Wichtiger Punkt war die Schulraumsituation an beiden Schulstandorten. Bei einer weiteren positiven Entwicklung der Schülerzahlen müsse über Raumerweiterungsmöglichkeiten nachgedacht werden. Auch die Ganztagesbetreuung sei stark nachgefragt.

Hierzu forderten die anwesenden Gemeinderäte Planvorgaben der Schulleitung. Weitere Fragen kamen zu den Themen Berufsbegleitung, den vor Ort möglichen Schulabschlüssen und den Erfahrungen mit der neuen Mensa. Intensiv wurde auch die Situation des Schülerbeförderungsverkehrs diskutiert. Auf diesem Sektor gebe es noch Verbesserungspotenzial.

Rektor Peter Singer lobte auch die gute Zusammenarbeit mit den Bürgermeistern. Im Anschluss hatten die Besucher die Möglichkeit, die Schulräume und das Lernumfeld zu besichtigen. Mit einem Dank an die Pädagogen schloss der Informationsbesuch.