Kommunales: Verabschiedung in Deißlingen von Manfred Sorg, Georg Fietz sowie Anja Stumpf

Deißlingen (shr). Gleich drei Gemeinderäte sind in der jüngsten Gemeinderatssitzung verabschiedet worden. Zwei freiwillig, aus Altersgründen, nämlich Manfred Sorg (SPD) und Georg Fietz (DUL) sowie Anja Stumpf, die in die Dienste der Gemeinde wechselt, was laut Gemeindeordnung ein Hinderungsgrund für die Arbeit im Gemeinderat darstellt.

Zuvor hatte der Gemeinderat das Ausscheiden "aus einem wichtigen Grund" aus dem Gemeindeparlament für Georg Fietz (DUL) bestätigt und damit dem Wunsch des langjährigen Gemeinderats entsprochen. Für Fietz rückt Petra Flaig nach. Bürgermeister Ralf Ulbrich lobte alle drei ausscheidenden Gemeinderäte für die konstruktive und gewissenhafte Arbeit.

So sei Anja Stumpf immer einen Fürsprecherin für die Schüler gewesen, Manfred Sorg ein Kämpfer für die beiden Ortsteile, das Zusammenwachsen von Deißlingen und Lauffen lag ihm immer am Herzen. Dass dies nach wie vor so sein werde, machte Sorg in einer leidenschaftlichen Ansprache recht deutlich. Georg Fietz, der seit 1999 im Gemeinderat sitzt, habe viel für die Gemeinde getan. Bürgermeister Ulbrich schätzte seine offene direkte Art. Auch die teilweise süffisanten, zuweilen auch zynischen Bemerkungen werden fehlen. "Alle drei waren leidenschaftliche Räte, die auch noch Spaß an der Arbeit hatten. Auch wenn es teilweise Nerven und viel Freizeit kostete."

Karin Schmeh (CDU), Wolfgang Dongus (SPD) und Heinz Schleicher (DUL) schlossen sich den Worten des Bürgermeisters an. Dongus und Schmeh hatten beide eine Laudatio für die ausscheidenden Kollegen vorgetragen, was viel zustimmenden Applaus einbrachte. Natürlich gab von Gemeinde und Ratskollegen ein Geschenk.