Am Ende der Bahnhofstraße in Deißlingen soll auf dem "Grüner-Areal" eine neue Tankstelle entstehen. Foto: Reinhardt

Gemeinderäte stehen Plänen weiterhin skeptisch gegenüber. Zufahrt von B 27 wird als problematisch angesehen.

Deißlingen - Die Errichtung einer Tankstelle durch die Deutsche Tamoil auf dem "Grüner-Areal" (Bahnhofstraße 91) in Deißlingen bietet weiter Gesprächsstoff hinsichtlich der als problematisch angesehenen Zufahrt zu den Zapfsäulen von der B 27 in Richtung Rottweil aus.

"Die Bedenken hinsichtlich der Zufahrt sind nachvollziehbar, wurden aber im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens von den Verkehrsbehörden geprüft und nicht weiter beanstandet. Letztlich ist diese Einschätzung der Fachbehörden auch für unsere Bewertung als Gemeinde maßgeblich", betonten Planer und Bürgermeister Ralf Ulbrich ein weiteres Mal zu den am Ratstisch geäußerten Vorbehalten.

Dietmar Kargoll verwies auf die ohnehin hohe Verkehrsfrequenz durch Schwerlast- und auch Zweiradverkehr wegen der in diesem Bereich angesiedelten Betriebe. Auch andere Räte sehen Gefahren durch den künftigen Verkehr zu der Servicestation.

Eigentliches Thema im Gemeinderat am Dienstag war aber der Beschluss zur erneuten Offenlegung des Bebauungsplans "Tankstelle Bahnhofstraße" für 14 Tage.

Diese planerische Nachbesserung war wegen eines fehlenden Umweltberichts und wegen der Notwendigkeit, einen grünordnerischen Ausgleich genau zu definieren, notwendig geworden. Die laut Planer "geringen Änderungen" sind jetzt in einem öffentlich-rechtlichen Vertrag fixiert. Dabei auch mit dem Hinweis auf einen 20-Meter-Abstandsbereich zur B 27.