150 Teilnehmer beim Sommerferienprogramm / Roth: Ich bin sehr zufrieden

Von Jürgen Maier

Deißlingen. Zumba, Fußball-Turnier, Schnupperfliegen: Rund 150 Kinder und Jugendliche haben ein vielfältiges Sommerferienprogramm erlebt. Die Bilanz der Gemeindeverwaltung fällt positiv aus.

"Ich bin auch in diesem Jahr wieder sehr zufrieden mit dem Sommerferienprogramm", sagt die zuständige Verwaltungsmitarbeiterin Yvonne Roth auf Nachfrage unserer Zeitung. Sie sei den Vereinen, Organisatoren und Ehrenamtlichen sehr dankbar für die gute Zusammenarbeit und die Bereitschaft, am Ferienprogramm mitzuwirken und dies mitzugestalten. "Das Programm ist abwechslungsreich und vielfältig gewesen", erklärt sie. Als bunt gemischt beschreibt sie es.

Die Eltern und teilweise auch Großeltern seien laut Roth sehr froh, dass es das Sommerferienprogramm in Deißlingen gebe. "Es ist immer für jeden etwas dabei – diesen Satz höre ich doch relativ oft", erzählt sie. Die Kinder seien einfach glücklich über die Unternehmungen und das abwechslungsreiche Angebot.

Von den insgesamt 25 Veranstaltungen hat die Kinder eine am meisten begeistert: "Mit rund 50 Kindern und Jugendlichen hat das Fußball-Turnier für Mädchen und Jungs der Sportgemeinde die meisten Teilnehmer gehabt", erklärt Roth. Hier sei die Teilnehmerzahl unbegrenzt gewesen. Aber auch andere Angebote seien gut angenommen worden.

"Fast alle Veranstaltungen sind in diesem Jahr ausgebucht gewesen. Teilweise hat es sogar lange Wartelisten gegeben", sagt sie. Dies sei zum Beispiel bei Angeboten wie Minigolfen und Grillen, Lebensraum Wald und Wildgehege, Tiere aus Moosgummi herstellen, Lama-Trekkingtour, Ein Tag auf dem Reiterhof, Schnupperfliegen, Tenniscamp, Dorfrallye sowie Sommer, Sonne, Strand und Meer der Fall gewesen.

Im Vergleich zum Vorjahr seien auch relativ wenige Kinder von Veranstaltungen abgemeldet worden. "Leider kam es aber hin und wieder vor, dass Kinder eben nicht abgemeldet wurden, sondern einfach nicht erschienen sind", erklärt Roth. Deshalb konnten keine anderen Kinder auf der Warteliste nachrücken, bedauert sie.

Änderungen für das Sommerferienprogramm im kommenden Jahr seien nach jetzigem Stand nicht geplant. "Ich hoffe, dass wir 2015 wieder gemeinsam mit den Vereinen und Organisationen ein genauso spannendes und vielseitiges Programm auf die Beine stellen können", meint Roth abschließend.