Benefizkonzert: Am 29. Dezember Begegnungsfest mit Flüchtlingen / Am Donnerstag Bürgerversammlug

Deißlingen-Lauffen (srh). Fünf Bands und syrisches Essen gibt es am 29. Dezember ab 19 Uhr in der Lauffener Turn- und Festhalle. Dort soll zusammen mit Flüchtlingen ein schönes Fest gefeiert werden. Mit dabei: Intakt, Neu Schwarzpulver, Audio, Absperrband und eine neue Formation um Tati Mitsche. Hallo Frau Bier gerade hab ich erfahren dass sich auch noch Schwarzpulver (auch eine Deißlinger Band die Countrymusik spielt) bei dem Konzert engagiert. Bitte noch in meinem Bericht einbauen. Vielen herzlichen Dank. Lieben Gruß Siegfried Reinhardt Deißlingen(shr) Mit Musik geht alles ein wenig leichter, dachten die Deißlinger Moni Marcel und Digge Zepf, und fanden zu ihrer Idee schnell kräftige Zustimmung. Nicht zuletzt im Deißlinger Rathaus. Schnell hatte sich ein Organisationsteam gebildet. Sponsoren signalisieren Bereitschaft, das Vorhaben zu unterstützen. Der Erlös geht an Ärzte ohne Grenzen, den Freundeskreis Asyl in Rottweil und an den Sozialfonds der Gemeinde Deißlingen.

Mit einem bunt gemixten Programm, in dem sich gleich fünf Deißlinger Bands und eine neue MädelsFormation um Tati Mitsche präsentieren wollen, dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Das breitgefächerte Angebot reicht von Pop über Soul bis hin zu Rock und Country.

Nico Murello von der Band Audio sagt: "Wenn wir in so einer Situation wären, wären wir auch froh, wenn andere etwas für uns machen würden." Auch für Tati Mitsche von Intakt ist klar, dass man Zeichen setzen muss. Das findet auch ihr Bandkollege Jo Hengstler.

Die Absperrband wollte ursprünglich am 27. Dezember ihr Weihnachtskonzert veranstalten. Dieses wurde nun zu Gunsten des Benefizkonzerts abgesagt. Musik verbindet sagt André Ernst und freut sich ebenso wie die Akteure der "Schwarzpulver"-Formation auf einen abwechslungsreichen Abend mit spannenden Begegnungen.

Einige der in den beiden Dörfern am Oberen Neckar untergebrachten syrischen Flüchtlinge werden in der Lauffener Hallenküche ein Reisgericht kochen, während die Narrenzünfte aus Lauffen und Deißlingen für die übrigen kulinarischen Genüsse sorgen werden. Für die Technik wird Marc Schöndienst zuständig sein. Steff Hengstler von Intakt betont: "Marc ist einfach bei jeder guten Sache dabei und der Samariter unter den Soundtechnikern".

Moderiert wird der Abend von Bürgermeister Ralf Ulbrich.

Bereits am Donnerstag, 26. November, 19 Uhr, gibt es in der Lauffener Turn- und Festhalle eine Bürgerversammlung zum Thema Beherbung und Zusammenleben mit Flüchtlingen.