Der Ortschaftsrat erkundet mit Förster Matthias Schupp das ausgesuchte Waldstück. Foto: Fussnegger Foto: Schwarzwälder-Bote

Mit Sicherungshieben soll Weg geebnet werden für Zone oberhalb des Lauffener Friedhofs

Von Raimund Fussnegger Deißlingen-Lauffen. Auf-schlussreich war die Besichtigung des Sicherungshiebes für den Friedwald beim Friedhof Lauffen durch den Ortschaftsrat Lauffen, so Ortsvorsteherin Cordula Warmbrunn. Laut Förster Matthias Schupp wäre ein Start zum 1. Januar 2016 für den Friedwald möglich. Schupp erläuterte den Ortschaftsräten den Sicherungs- und Vorbereitungshieb. Der Sicherungshieb sei zur Sicherung des Friedhofs ohnehin notwendig, die erste Reihe der Bäume müsse auf jeden Fall gefällt werden.

Angedacht für den Friedwald ist eine Fläche hinter dem Friedhof mit einer Tiefe von etwa 30 Metern. Ein weiterer Sicherungshieb zur Beseitigung von Ästen sei aber zusätzlich notwendig, so der Forstexperte. Schupp gab zu bedenken, dass bei einer Nutzung als Friedwald der Charakter des Waldes erhalten werden müsse. Es dürfe keine Parkanlage geben. Er könne sich einen Rundweg vorstellen, für Gehbehinderte oder Leute mit Rollator sei eine Begehung aber sicherlich schwierig.

Eine spannende Frage wird sein, wie sich die jungen Bäume in nächster Zeit entwickeln, ob sie Starkregen und Hagel schadlos überstehen. Der Bestand sollte sich in den nächsten zwei Jahren noch entwickeln können. Für dieses Jahr sind weitere gesetzliche Richtlinien für eine Friedwald-Nutzung angekündigt. Grundsätzlich bestünden von der Forstseite keine Bedenken gegen den Friedwald.

Nach Schupps Einschätzung können die Verträge zwischen Gemeinde und Forst in diesem Jahr noch unter Dach und Fach gebracht werden, das Jahr 2015 könnte für weiteren pflegerische und pflanzlichen Maßnahmen genutzt werden.

Startschuss für den Friedwald könnte dann der 1. Januar 2016 sein, so Schupp. Die Sicherung des Friedwaldes gehe dann auf die Gemeinde über, so Förster Schupp auf Nachfrage von Ortschaftsrat Bernd Krause. Ortschaftsrat Eberhard Sinner freut es, dass es mit dem Friedwald-Vorhaben jetzt positiv weiter geht. Den Ortstermin nutzte der Ortschaftsrat auch für die Standortbestimmung der dreiteiligen Abfallbehälter, die beschafft werden sollen.