Die Tische im katholischen Gemeindezentrum sind bei der Feuerwehrkirbe in Deißlingen gut voll. Entsprechend viel zu tun hat das Küchenteam. Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachwuchs gesucht: Jugendfeuerwehr informiert über Aktivitäten

Deißlingen (shr). Die Feuerwehrkirbe in Deißlingen gibt es seit 22 Jahren. Am Sonntag war es wieder soweit.

Nach alt hergebrachtem Rezept wird dafür das Sauerkraut zubereitet. Seit fünf Jahren zeichnet Feuerwehrkamerad Christian Strohm für die Küche verantwortlich. Auch dieses Jahr übertraf sich der "Chefkoch" der Floriansjünger von Deißlingen und Lauffen wieder. Die Schlachtplatten wurden kunstvoll hergerichtet. Wie zu beobachten war, lief dies wie am Schnürchen ab.

Nicht zuletzt wegen der guten Organisation von Friedrich Strohm, der von Anfang an, also seit 22 Jahren, mitverantwortlich ist. "Da sollte ich das Vierteljahrhundert schon noch vollmachen", meinte er im Gespräch mit unserer Zeitung.

Lauffener Musiker spielen auf

Den zahlreichen Besuchern im katholischen Gemeindezentrum mundeten die Schlachtplatten vortrefflich. Die Helfer in der Küche und an der Spüle hatten viel zu tun, als zur Mittagszeit alle Tische belegt waren. Das Zentrum war brechend voll.

Nachdem die Sonne sich an diesem Tag auch noch hervortraute, vergingen kaum zehn Minuten, da war auch die Terrasse des Gemeindezentrums belegt mit Gästen.

Zur Unterhaltung spielte der Musikverein Lauffen auf. Den ganzen Tag über drehte sich das Glücksrad der Jugendfeuerwehr. Diese hatte im Foyer des Gemeindezentrums auch Fotowände und Infomaterial für potenzielle neue Mitglieder aufgebaut.

Im Freien konnten die Kinder an der "Spritzwand" der Jugendfeuerwehr ihr Geschick unter Beweis stellen.