Das vielfältige Betätigungsfeld der Feuerwehr... Foto: Schwarzwälder-Bote

Bei Nachwuchswerbung geht Wehr verstärkt in die Offensive.

Deißlingen - Neue Wege geht die Feuerwehr Deißlingen auf der Suche nach Nachwuchs. Die Gemeinde Deißlingen hatte auf Bitten der Floriansjünger alle Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2004 und 2005 angeschrieben und zu einem Infotag eingeladen.

17 Mädchen und Jungen sind der Einladung gefolgt und kamen – zum Teil in Begleitung ihrer Eltern – zum Feuerwehrhaus. Nach der Begrüßung durch Klaus Zisterer, Kommandant der Feuerwehr Deißlingen, wurden drei Gruppen gebildet, und los ging es zu den verschiedenen Stationen.

Sechs Themen hatte man sich ausgedacht, um die Arbeit der Wehrleute spannend darzustellen. Da wurde zum Beispiel gezeigt wie die Feuerwehr ohne Schlüssel eine Tür öffnen kann, was zu tun ist, wenn Öl ausläuft, oder wie sich die Feuerwehrleute in einen Schacht abseilen. Natürlich durften die Kinder auch ran.

In der vernebelten Fahrzeughalle durften die Kids mit einer Wärmebildkamera nach Wärmequellen suchen und mit dem hydraulischen Spreizer nach Tischtennisbällen greifen, um diese wieder abzulegen, ohne dass diese dabei zerquetscht wurden.

Die Jugendfeuerwehr stellte sich natürlich ebenfalls vor und zeigte auch beim Indiaca und Tischtennis ihr Können. Die Kinder konnten an der Spritzwand ihre Zielgenauigkeit unter Beweis stellen und sich an der Bilderwand Eindrücke von der Jugendfeuerwehr machen. Die Neugierde der Kinder war nach zwei Stunden auf jeden Fall geweckt.

Viele der Teilnehmer erkundigten sich begeistert danach, wann sich die Jugendfeuerwehr denn immer trifft. Deshalb wurden sie auch spontan zum nächsten Übungsdienst eingeladen.