Fetzig ging’s beim 20. Jahrestag des Guggehocks der Näcker-Gamper und ihrer vielen Gäste zu. Fotos: Reinhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

20. Guggenhock der "Näcker-Gamper" in Deißlingen / G.O.N.D. macht mit Auftritt eine Ausnahme

Von Siegfried Reinhardt

Deißlingen. In diesem Jahr, zum 20. Jahrestag des Guggenhocks, meinte es Petrus wieder gut mit den "Näcker-Gamper". Strahlender Sonnenschein, viele Gäste und Gugge-Musik vom Feinsten.

Wieder mit dabei, die "Gässle-Fätzer" aus Spaichingen die im vergangenen Jahr mit ihrem "Bad" im Neckar für Heiterkeit sorgten. Punkt 12 Uhr ging das Spektakel im Bärengarten am Neckar los. Danach ging es fast nonstop weiter bis 19 Uhr. Es scheint so, dass der Deißlinger Bärengarten zum "Mekka" der befreundeten Guggenmusiken aus der Umgebung geworden ist. Alle kommen sehr gern nach Deißlingen, wie den Veranstalter versichert wurde. Vom Kleinsten bis zum ältesten Musiker waren sie alle dabei.

Zum 20. Mal wurde der Guggenhock bereits durchgeführt. Mit dabei waren die Gugge Musigg Talheim, Fetzä-Bätscher VS-Schwenningen, Ohrebuzer Singen, Hudupfen-Bänd Binningen, Gässle-Fätzer Spaichingen, Hättä-Lila VS-Villingen, Burgfäger Esslingen und die Kappegässler Gaienhofen. Auch war wieder das G.O.N.D Commando in Deißlingen dabei. Diese haben sich bei der "größten Onkelz-Nacht Deutschlands" (daher der Name GOND) einen Namen gemacht. G.O.N.D. spielen eigentlich ausschließlich auf dieser Veranstaltung. Doch den "Näcker Gampern" gelingt es seit ein paar Jahren, die Formation nach Deißlingen zu locken. Mit ihrem Guggen-Repertoire aus verschiedenen Onkelz Hits trafen sie auch dieses Mal den Geschmack des Publikums.

Für das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste war wieder einmal bestens gesorgt. Auch ein kleiner "Guggenmarkt" hatte der Veranstalter organisiert.

Aber was wäre die "Gugge-Hock" ohne Monika und Jackie Eiermann. Dieses beiden, Mutter und Tochter, hatten alle Hände voll zu tun, um die zahlreichen Kinder, aber auch Jugendlichen, ihre Gesichter kunstvoll zu bemalen.