Die fleißigen Helfer in der Küche haben beim Schlachtfest alle Hände voll zu tun. Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchengemeinde: Viele lassen sich Schlachtplatte munden / Beifall für die Kinder

Bereits zum Mittagessen war die Sport- und Festhalle Lauffen beim traditionellen Schlachtfest der Kirchengemeinde St. Georg Lauffen voll besetzt.

Von Raimund Fussnegger

Deißlingen-Lauffen. Die Aufführung der Kinder des Kindergartens St. Josef mit zwei Liedern und einem Herbstgedicht wurde von den Besuchern mit viel Beifall bedacht. Die zahlreichen Gäste ließen sich die Schlachtplattenvariationen munden, wobei die Helfer in der Küche, hinter der Theke und beim Bedienen alle Hände voll zu tun hatten.

Die Schlachtfestkapelle, die in ihrer einmaligen Besetzung, mit Manfred Heck, Klavier und Akkordeon, Robert Schuhbauer, Geige, Hans Parnet, Saxophon, Horst Schlenker, Kontrabass, und Joachim Wein, Schlagzeug, nur zum Schlachtfest auftritt, spielte den ganzen Tag über zur Unterhaltung auf. Neben Schlachtplatten gab es nachmittags auch Kaffee und Kuchen und frisch gebackene Waffeln.

Manch einer erinnert sich noch an den Anfang, als in den 70er-Jahren in der Krone extra geschlachtet und das Schlachtfest in der alten Halle durchgeführt wurde. Der Erlös des Schlachtfestes kommt in diesem Jahr den Belangen der katholischen Kirchengemeinde, wie dem Unterhalt des Gemeindetreffs zu Gute.