Die fünf des Deißlinger Organisationsteams mit (von links) Klaus Kapala, Andrea Kunz, Digge Dietmar Zepf, Moni Marcel und Johannes Hengstler freuen sich mit Max Burger (Freundeskreis Asyl Rottweil; Vierter von links), Gudrun Adams (Ärzte ohne Grenzen, Zweite von rechts) und Bürgermeister Ralf Ulbrich über den Veranstaltungs-Volltreffer. Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Benefizkonzert: Fast 11 000 Euro für Flüchtlingsarbeit gewonnen

Das Benefiz-Konzert für Flüchtlinge im Dezember war eine rundum gelungene Sache. Jetzt wurde der finanzielle Erfolg in die geplanten Kanäle gebracht.

Deißlingen (shr). Dazu hatte Bürgermeister Ralf Ulbrich ins Neckartal zum Albvereinshüttle, geladen. Knapp 11 000 Euro gab es zu verteilen. Das Orgateam mit Andrea Kunz, Moni Marcel, Johannes Hengstler, Dietmar Zepf und Klaus Kapala hatte die Verteilung des Erlöses vorgeschlagen.

So geht ein Drittel an Ärzte ohne Grenzen, ein Drittel an den Freundeskreis Asyl Rottweil und ein Drittel an die Gemeinde Deißlingen. Jeder erhielt per Symbolcheck nochmals 3634,78 Euro überreicht.

Das "richtige Geld" sei natürlich bereits auf den entsprechenden Konten verbucht worden, sagte Ralf Ulbrich schmunzelnd. Max Burger (Freundeskreis Asyl Rottweil) und die Villinger Kinderärztin Gudrun Adams von Ärzte ohne Grenzen bedankten sich herzlich für den tollen Geldsegen, mit dem viel Gutes bewirkt werden könne.

Gudrun Adams die im vergangenen Jahr für "Ärzte ohne Grenzen" in Afghanistan arbeitete, erzählte eindrucksvoll über ihre Arbeit in Laschkar Gah, einem Zentrum der Taliban. Dort betreute sie die Kinder- und Neugeborenen Abteilung eines örtlichen Krankenhauses und erlebte das alltägliche Leben und Leiden in dem vom Krieg verwüsteten Land.

Wer mehr darüber erfahren möchte, kann die Ärztin am 14. Juli live in der Villinger Tonhalle erleben mit ihrem Vortrag in Wort und Bild: "Als Kinderärztin in Afghanistan". Doch nicht nur Schecks wurden am Montag zur Schau gestellt. Alle Ehrenamtlichen, die sich in der Gemeinde für Flüchtlinge einsetzen, waren anschließend zu einem Helferfest eingeladen.

Bürgermeister Ulbrich drückte dabei die Hoffnung aus, dass sich für diese wichtige Aufgabe im Ort auch weiterhin durch Ehrenämtler einiges bewegen lasse.