Rasant – und nicht ungefährlich sind die Fahrten der Downhill-Biker. Foto: Stratenschulte

Weltrekord: Max Stöckl ist am schnellsten

Beim Downhill-Mountainbike geht es darum, möglichst schnell auf einem Fahrrad ins Tal zu kommen. Für viele eine Leidenschaft. Und wer eine Reise nach Chile in die über 11 000 Kilometer Luftlinie entfernte Region de Atacama antritt, um sich dort mit einem Rad einen Berg hinunter zu stürzen, kann eigentlich nur eines im Sinn haben: einen Weltrekord.

Und genau den hat der 42-jährige Tiroler Downhill-Extremsportler Max Stöckl nach einer langen und gründlichen Vorbereitung mit einem Downhillbike auf einer Schotterstrecke geschafft.

Als auf der 1200 Meter langen Abfahrt schließlich 167,6 Stundenkilometer gemessen wurden, war das Projekt Max perfekt.

Max Stöckl kann stolz auf seinen neuen Weltrekord sein.  Der Autor ist Schüler der Klasse 7a der Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar

 Wie sieht die Arbeit eines Redakteurs aus? In großem Umfang lernen Schüler der Berufsschule in Sulz am Neckar das Berufsfeld des Redakteurs kennen.

Dabei begleitete sie über die beiden Schulstunden Bodo Schnekenburger, der selber als Redakteur beim Schwarzwälder Boten arbeitet. Das WG11 hört gespannt zu als Schnekenburger zuerst über den Aufbau der Zeitung berichtete. Da steckt doch ein größerer Aufwand mit viel Planung dahinter, als man zuerst denkt. Dabei erklärte er den Schülern, dass bis die Zeitung gedruckt wird, die Artikel öfters geändert werden, und die Umplanung, durch zum Beispiel neue Ereignisse, das gesamte Konzept durcheinander bringen kann.

Am SchwaBo, den es übrigens schon seit 1835 gibt, arbeiten täglich siebeneinhalb Redakteure im Kreis Rottweil. (halbe Stellen arbeiten halbtags). Außerdem gibt es zum Beispiel auch Medienkaufleute und Drucker. Wer mitarbeiten möchte, hat es gar nicht so einfach, aber das ist, was eben den meisten Spaß macht, meinte Schnekenburger. Denn man sollte ein "hohes Maß an Flexibilität und Beharrlichkeit" aufweisen. Der Abschluss sollte ein Bachelor sein und man muss mit flexiblen Arbeitszeiten rechnen. Außerdem bekamen die Schüler auch einen kurzen Einblick in die Welt der Fotografie, in dem Fragen wie "Was bewirkt ein Foto in der Zeitung" oder "Wie sieht ein gutes Foto aus" beantwortet werden.  Die Autorin ist Schülerin der Klasse WG 11 der Elly-Heuss-Knapp Berufliche Schulen Sulz