Das Deißlinger Rathaus und Ralf Ulbrich: zu der Erfolgsgeschichte wird am 4. Dezember eine weitere achtjährige Amtszeit eingeläutet Foto: SB

Bürgermeisterwahl: Amtsinhaber Ralf Ulbrich ist einziger Kandidat für die Wahl am 4. Dezember

Amtsinhaber Ralf Ulbrich ist der einzige Kandidat für die Deißlinger Bürgermeisterwahl am 4. Dezember.

Deißlingen-Lauffen. "Es wäre mir eine Ehre, weiter Bürgermeister sein zu dürfen." Dieser gewichtige Satz Ralf Ulbrichs am 15. Dezember bei der Jahresabschlusssitzung 2015 des Gemeinderats scheint selbst ganz mutigen potenziellen Bürgermeisterkadidaten völlig die Laune verdorben zu haben. Mitbewerber für die Wahl am 4. Dezember gibt es nämlich keine.

Ganz ohne Wahlkampfatmospäre dürften die kommenden Wochen in Deißlingen und Lauffen dennoch nicht über die Bühne gehen. Bewerbervorstellungen wird es natürlich dennoch geben. Im Gespräch sind zwei Termine am Donnerstag, 24. November, im Deißlinger Hotel Hirt und am Freitag, 25. November, im Gasthaus Krone in Lauffen. Dazu hat heute abend der Gemeinderat in seiner öffentlichen Sitzung (ab 18.30 Uhr im Hagestall) das letzte Wort. Insbesondere die gestern bereits im Gemeindewahlausschuss diskutierte Frage, ob die "Krone"-Räumlichkeiten tatsächlich ausreichend sind, könnte nochmals diskutiert werden. Auch bei anderen Themen gewidmeten Veranstaltungen dürfte es in den kommenden Wochen Gelegenheit geben, mit dem alten und wohl bald auch neuen Schultes zum anstehenden Wahlereignis ins Gespräch zu kommen.

Dass die beiden Dörfer am Oberen Neckar bei der Wahl am 7. Dezember 2008 mit dem Amtsinhaber einen prima Fang gemacht haben, wird längst auch weit über die Gemeindegrenzen hinaus konstatiert. Da gibt es andernorts sogar Zeitgenossen, die im Gespräch zu eigenen kommunalpolitischen Verhältnissen und Zuständen mit einem bedauerlichen Schmunzeln wissen lassen, dass der Deißlinger Schultes auf jeden Fall einer sei, den man sich gut und gerne auch in den eigenen Reihen als Spielmacher für die Gemeindepolitik vorstellen könnte.

Am 7. Dezember 2008 war der damals 31-jährige Verwaltungsfachmann Ulbrich trotz respektabler Gegenkandidaten mit fast 80-prozentiger Zustimmung gewählt worden, am 27. Februar 2009 erfolgte die Amtseinsetzung des talentierten Sympathieträgers in der Deißlinger Turn- und Festhalle vor großem Publikum.

Dass die jetzt bevorstehende Wiederwahl deutlich routinierter ablaufen wird, liegt auf der Hand. Verwaltung und Gemeinderat liegt auf jeden Fall eine ordentliche Wahlbeteiligung am Herzen. Thomas Albrecht, der im April in Wellendingen ähnlich unangefochten ins Rennen zu seiner ersten Wiederwahl ging, brachte 44 Prozent der Wahlberechtigten an die Urne, die die Wahl zwischen ihm und einem Juxkandidaten hatten.

Mehr als 50 Prozent Wahlbeteiligung bei einer solch eindeutigen Wahlsituation sind angesichts der landläufigen Beobachtungen eher die Ausnahme. Infos zur Briefwahl gibt es unter www.deisslingen.de.