Die Videoüberwachung schreckt Täter nicht ab. Foto: Schwarzwälder-Bote

Schmiererei: Radarfalle in Lauffen mit Graffiti besprüht / Suche nach Unbekanntem

Deißlingen-Lauffen. Egal ob es regnet, schneit oder die Sonne scheint: in Deißlingen blitzt es seit Juni vergangenen Jahres fast täglich. Besonders am Ortseingang fahren viele Autofahrer häufig zu schnell und überschreiten so die vorgeschriebene Grenze von 50 Stundenkilometern regelmäßig. Einige Anwohner hatten sich erfolgreich für den Bau des Blitzers eingesetzt.

Vor Kurzem bescherte ein bisher unbekannter Täter der Geschwindigkeitskontrolle ein jähes Ende: Nachdem er die Kameralinse komplett mit orangenem Graffiti vollgesprüht hat, ist der Blitzer nun unbrauchbar und die beschmierten Scheiben müssen komplett ausgetauscht werden. Nach dem Tatverdächtigen wird noch gesucht.

Laut Monika Mayr, Dezernentin für Öffentliche Sicherheit, Verkehr und Recht im Landratsamt, beläuft sich der Schaden auf etwa 1000 Euro. Es handle sich bei dieser Tat um eine "gemeinschädliche Sachbeschädigung", für diesen Tatbestand erwarte den Täter entweder eine Haftstrafe von bis zu drei Jahren oder eine dementsprechende Geldstrafe. Laut Mayr kommen derartige Sachbeschädigungen im Kreis Rottweil nur etwa ein- bis zweimal im Jahr vor.