Der Erntedankaltar in der Sankt Lauren­tiuskirche Fotos: Reinhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Obst- und Gartenbauverein verwirklicht tolle Ideen / Ergebnisse des Fotowettbewerbs in Volksbank zu sehen

Deißlingen (shr). Zum zweiten Mal hat der Obst- und Gartenbauverein die Aufgabe übernommen, den Erntedankalter der Laurentiuskirche zu schmücken. Kurzfristig war der Erntedankgottesdienst eine Woche vorverlegt worden. Das Kalendarische Erntedankfest ist nämlich erst am 5. Oktober.

Deshalb galt es im Verein, Gas zu geben. Bei der Gestaltung war Schriftführerin Martha Wein federführend. Ihre Vorschläge fanden viel Anklang. Vorsitzender Josef Rohrer schleppte die Früchte und das Getreide an. Für das Brot, mit wunderschönen Motiven drauf, sorgte wiederum Martha Wein. Um die zu gestaltenden Motive umzusetzen, waren natürlich fleißige Helferinnen von Nöten. Diese wurden in den Ausschussmitgliedern, Uschi Bäuerle und Karin Reinhardt gefunden. Außerdem halfen Leni Sülzle-Kopp und Luzia Rohrer tatkräftig mit. So entstand wieder ein wunderschöner Erntedankaltar.

Daneben ist der OGV noch auf einem anderen "Feld" tätig. Zum 40 jährigen Gemeindejubiläum hatte der kleine, aber sehr rührige Verein einen Fotowettbewerb für Kinder und Jugendliche ausgeschrieben. Die Abgabefrist für die Fotos mit Motiven aus Deißlingen und Lauffen ist vorüber. Eingegangen sind über 40 Werke. Diese werden seit dem Wochenende im Foyer der Volksbank Deißlingen ausgestellt. Die Bevölkerung hat damit jetzt die Gelegenheit, die Fotos zu bewerten. Stift und Zettel liegen bei den Fotos aus. Man darf sehr gespannt sein welches der ansprechenden Werke letztlich das Rennen macht.