Sehr gespannt und wohl auch etwas aufgeregt kamen die neuen Erstklässler zu ihrem ersten Schultag. Fotos: Reinhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Neue Aubert-Schüler in zwei Klassen herzlich empfangen

Deißlingen (shr). Endlich war es soweit: Mit einer Einsegnungsfeier in der Kirche, einer kurzweiligen Begrüßungsfeier in der vollbesetzten Aubert-Halle und einer ersten Schulstunde begann für die neuen Erstklässler der Aubert-Schule der erste Schultag. Die Rektorin der Aubert-Schule, Barbara Pelz, wünschte für die anstehende Schulzeit gutes Gelingen und viel Freude am Lernen. Die Schüler der beiden zweiten Klassen hatten mit ihren Klassenlehrerinnen Heike Emminger und Maria Günter ein nettes Theaterstück mit Musik einstudiert, das vom Lesen handelte.

So erfuhren die zahlreichen Zuschauer von Kater Karl und Ferkel Freddy, einem Fuchs, einer Gans und anderen Tieren, wie schwer es ist, wenn man sich per Brief verständigen will, aber noch nicht schreiben und lesen kann.

Da war es für die zukünftigen Deißlinger Abc-Schützen sofort klar, "wir wollen so schnell wie möglich lesen lernen". Einen ersten Anfang konnten sie bereits machen. Jeder neue Schüler bekam nämlich schon mal einen liebevoll gestalteten Brief von den Zweitklässlern, auf dem "Alles Gute für den Schulanfang!" stand.

Mit diesen guten Wünschen ging es sodann zur ersten Schulstunde in den beiden neuen Klassen mit den Klassenlehrerinnen Susanne Mundus und Ines Haßler. Unterdessen ließen es sich die die Angehörigen in der Turn- und Festhalle bei Kaffee und Kuchen, den die älteren Schüler des Schulzentrums gebacken hatten, gut gehen.