Fotos: Reinhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Toller Auftakt des Kinderferienprogramms im Forst der Gemeinde

Den Auftakt zum diesjährigen Kinderferienprogramm der Gemeinde Deißlingen gab es im Gemeindeforst.

Deißlingen. Jedes Jahr stellt das Amt für Familie, Soziales und Ehrenamt in Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen, kirchlichen Organisationen, Firmen, dem Jugendtreff Deißlingen/Lauffen und vielen, vielen anderen ein buntes Veranstaltungsangebot für die Ferien der Kinder zusammen. Und dies schon seit über zehn Jahren. Los ging’s am Montag mit einem Besuch im Gemeindeforst.

Revierförster Thomas Zihsler und sein Auszubildenden Michael Straub hatten wieder ein tolles Programm zusammengestellt. Schon von Anbeginn des Ferienprogramms ist der Gemeindeforst mit von der Partie.

Diesmal traf man sich beim "Rössle-Parkplatz". 17 Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren wollten auch heuer wieder dabei sein. Das Motto des Vormittags war mit der Frage garniert, "Was steckt denn da dahinter?" Zudem gab es lustige Spiele, die allesamt mit der Natur zu tun hatten. So "Blinde Kuh mit Bäumen". Bei diesem Spiel wurden die Teilnehmer mit verbundenen Augen an einen Baum geführt. Diesen galt es dann zu ertasten. Danach wurde die Augenbinde, nachdem man wieder am Ausgangspunkt war, abgenommen. Jetzt mussten die Kandidaten den Baum, der zuvor ertastet worden war, wiederfinden. Gar kein so leichtes Unterfangen.

Eine andere Aufgabe war es, sich zu merken was nicht in den Wald gehört. Zuvor hatten Thomas Zihsler und Michael Straub Gegenstände entlang der Wanderstrecke im Wald versteckt. Die Gegenstände waren zwar gleich entdeckt worden, doch war es hinterher gar nicht so einfach, sie in der Forsthütte auf dem Papier zu dokumentieren.

Doch kleine schlaue Leute meistern auch solche Aufgaben mit Bravour. Zur Belohnung wurde zusammen mit den Forstleuten zum guten Schluss bei schönsten Sonnenschein gegrillt.

Revierförster Zihsler machte die Schar beim Abschied darauf aufmerksam, dass die Kinder zu Hause nach eventuellen Zecken abgesucht werden sollten. Dies sollte man immer machen, wenn man im Wald spazieren gehe, so der Tipp des Experten.