Simone Tischler und Andreas Keller (beide tragen orangene T-Shirts) führten das Kinderferienprogramm der Kolpingfamlie durch. Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Kräutererkundung endet bei leckerer Pizza / Kolpingfamilie lädt Kinder ein

Deißlingen-Lauffen. Vom Gartenzwerg zum Kochriesen war das Motto der Kolpingfamilie Lauffen im Rahmen des Kinderferienprogramms.

Neun Kinder hatten sich zu diesem Event angemeldet. Seit langem beteiligt sich auch die Kolpingfamilie am Kinderferienprogramm. Fast jedes Jahr denken sich Simone Tischler und Andreas Keller und weitere Kolpingmitglieder was Neues aus, damit es den Teilnehmern nicht langweilig wird.

Dieses Mal beschäftigten sich die Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren unter anderem mit Gartenkräutern. Dabei musste man bei der Bestimmung der einzelnen Kräuter manchmal kräftig rätseln.

Im Garten hinter dem Gemeindetreff gibt es einen Kräutergarten mit zahlreichen Gewächsen. Hier durften die Kids nach Herzenslust versuchen, dem Namen der Gewächse auf die Spur zu kommen. Gleich zu Beginn der Veranstaltung wurde Tee mit frischen Kräutern angesetzt. Danach durften die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen beim Gestalten einer Kochschürze. Dies war auch von Nöten, denn nach dem Besuch des Kräutergartens war Pizzabacken angesagt. Bei der Herstellung durften natürlich frische Kräuter nicht fehlen. Laureen Sali, die bereits im Vorjahr mit dabei war, hatte mit ihrer Feststellung, "die Pizza ist ja so was von lecker", höchstes Lob parat. Engagiert und freudig waren die Kids bei der Sache, und die Pizza krönte einen Tag, zu dem mit vollem Mund getönt wurde: "Das war spitze".