Sabine Mager freut sich mit den beiden Mädels Fotos: Reinhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: 20 Kinder genießen tolle Stunden / Verstorbener Walter Hodel fehlt

Deißlingen (shr). Für 20 Kinder gab es beim Reit- und Fahrverein Deißlingen einen unvergesslichen Tag rund ums Pferd. 30 Anmeldungen hatte es gegeben, doch nur 20 konnten ins Geschehen mit den Pferden einbezogen werden. Zehn Kinder waren am Vormittag an der Reihe, die anderen zehn am Nachmittag.

Zunächst wurden Stall, Boxen und natürlich die Pferde besichtigt. Dabei zeigte Jugendwartin Janin Groß auch, was die großen Tiere zum Fressen bekommen. Zum Beispiel ihre Leibspeise Hafer.

Seit Anbeginn ist der Deißlinger Reit- und Fahrverein beim Kinderferienprogramm eine feste Größe. Vorsitzender Stefan Bodmer erklärte schmunzelnd, dass schon paar Mal ein junges Talent bei den erfolgreichen Deißlinger Reitern hängengeblieben sei. So ist Manuel Wilcks im Springreiten ein Vorbild für die Kids.

Die jungen Reiterinnen um Jugendleiterin Janina Groß zeigten viel Engagement und kümmerten sich großartig um die kleinen Feriengäste. Janina Groß, Jessica Mager, Julia Huber, Stefan Bodmer, Jana Koch und Sabine Mager zeigten ihren Schützlingen, was man rund ums Pferd alles zu machen ist. Gleich zu Beginn des Treffens gab es aber zunächst Frühstück mit Hefezopf und Donuts.

Bei dem, was so alles zu einem Reiteralltag gehört, erfuhren die Kinder auch vieles über die Pflege der Tiere. Das fängt beim Striegeln und Massieren der Pferde an und hört mit dem Stallmisten und Futter geben auf. Nicht nur Reiterspaß ist also angesagt, wenn man sich beim Reit- und Fahrverein tummeln will. Doch jedes der 20 Kinder durfte auch mindestens für 20 Minuten sein Glück auf dem Rücken eines der vier Schulpferde suchen. Selbstverständlich wurden die Pferde von den erfahrenen Reiterinnen geführt. Zum Abschluss gab es noch ein Quiz um Stall und Pferde. So wurde zum Beispiel nach der Anzahl der Pferde gefragt die in den Ställen untergebracht sind. Elf war die richtige Antwort. Die Kids hatten aufgepasst. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz, denn Arbeit macht bekanntlich hungrig und durstig. Heuer gab es eine leckere Pizza für jeden.

Auch das nächste Kinderferienprogramm mit den Reitern dürfte angesichts des verlockenden Pferdeeldorados zu einem Renner werden. Man freut sich schon jetzt wieder darauf. Leider war das Ferienprogramm dieses Jahr vom Tod des langjährigen Vereinsvorsitzenden und Gründungsmitglied Walter Hodel überschattet. Dieser hatte im vergangenen Jahr noch vieles aus der Geschichte des Vereins zu erzählen gewusst und die Kinder damit sehr begeistert. Er war vor kurzem 86-jährig verstorben.