Der Spatenstich von links: Alexander Matt, Hans-Peter Storz, Sportkreisvorsitzender Karl-Heinz Wachter, Rainer Buhl, Architekt Bernd Maier, Karin Schmeh, Edgar Natschke, Ortsvorsteher Karl-Heinz Maier und Bürgermeister Ralf Ulbrich Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportanlage: Bauarbeiten beim SV Lauffen in vollem Gange / Clinch mit Sportgemeinde trübt Spatenstich

Der symbolische erste Spatenstich ist getan. Die Bauarbeiten zum Neubau der Sportanlange des SV-Lauffen (SVL) sind bereits in vollem Gange.

Deißlingen. Wie hinlänglich bekannt ist, benötigt die Firma Knauf das bisherige Sportgelände für den Gipsabbau. Bereits sehr früh hatten sich die Mitglieder des Sportvereins für den Neubau entschieden. Mit dieser Entscheidung, so SVL-Chef Hans-Peter Storz, hätten Mitglieder und Vorstandschaft durchaus Mut bewiesen.

"Denn so ein umfangreiches Projekt ist für einen Verein und eine Gemeinde unserer Größe nicht alltäglich. Letztendlich wurden wir aber, nach mit viel Geduld geführten guten Verhandlungen mit der Firma Knauf, für unseren Mut belohnt. Es entstehen ein modernes Rasenspielfeld mit Flutlicht und Beregnungsanlage sowie ein kleineres Trainigsspielfeld. Es werden wichtige neue Sportstätten für unsere Fußballspieler geschaffen." Auch ein neues Vereinsheim soll entstehen.

Dieses beherbergt im Untergeschoss eine komplette Infrastruktur für alle Fußballmannschaften, mit großzügigen Umkleideräumen, Duschen zwei Schiedsrichterräumen, Sanitätsraum, Geräteraum und sanitären Anlagen. Hinzu kommen 45 Parkplätze. Im Obergeschoss soll es eine neue Heimat für alle Sportler und Mitglieder des SV-Lauffen sowie ein neuer Treffpunkt für die Bürger der gesamten Gemeinde geben.

"Was lange währt, wird hoffentlich gut"

Dort befinden sich die Vereinsgaststätte inklusive Küche und den dazugehörigen Lager- und Personalräumen sowie die sanitären Anlagen. Das Ganze wird behindertengerecht gestaltet. Zusätzlich wird im Obergeschoss ein Büro für die Vereins-Geschäftsstelle eingerichtet.

Mit dem Bau entwickle sich, in Verbindung mit den Anlagen der SG-Deißlingen, Tennisclub und der Neuen Volksbank-Sporthalle ein Sport- und Freizeitzentrum das in der Region mehr als beachtlich dastehe. Die Bauzeit soll etwa ein Jahr dauern.

Bürgermeister Ralf Ulbrich meinte, dass nach sechs Jahren Vorlaufzeit nicht mehr von einer leichtfertigen Entscheidung gesprochen werden könne. "Was lange währt wird hoffentlich gut".

Storz und Ulbrich dankten dem Lauffener Knauf-Geschäftsführer Mark Aretz für dessen großes Engagement. Das Projekt bezeichnete Ralf Ulbrich als eine Investition in die Zukunft. "Es ist der richtige und optimale Platz". Was das derzeit, wie berichtet, etwas gestörte Verhältnis zwischen den Fußballabteilungen der SG-Deißlingen und des SV-Lauffen angeht, setzt Ulbrich auf rasche Einigungen. "Nur zusammen ist man erfolgreich, ich hoffe dass Vernunft einkehrt".

Er hoffe auch dass die Fußballer bald wieder einmal in der Bezirksliga spielten, nachdem man zuletzt immer wieder daran geschnuppert habe. Dass vor solchen sportlichen Höhenflügen wohl erst einmal atmospärisch noch einiges ins Lot zu bringen ist, zeigt auch die Tatsache, dass von der SG Deißlingen kein Vertreter beim Spatenstich dabei war.