Foto: Bartler-Team

Musikverein Deißlingen feiert 125-jähriges Bestehen. Klasse Musik und ein wunderschöner Festumzug.

Deißlingen - Vielversprechend begann am Freitag die Geburtstagsparty des Deißlinger Musikvereins. Auf 125 Jahre blickt der Traditionsverein zurück.

Pünktlich um 17 Uhr erfolgte der Anpfiff zur "Feierobed Tschälentsch". Bei diesem Wettbewerb traten Deißlinger Firmen, Tanzgruppen, Freundeskreise und die Gemeindebediensteten mit ihrem Bürgermeisterehepaar in Konkurrenz. Verschiedene Stationen mussten die zehn Gruppen durchlaufen. Da ging es zum einen um Balance mit dem Fahrrad in einem kurvigen Parcours, das Erkennen von Filmen anhand der Titelmusik oder auch das Zerplatzen von Luftballons.

Es war ein gelungener Auftakt zum Jubiläum. Bei bester Stimmung feuerten die Zuschauer die Teams kräftig an.

Am Abend gab es dann Livemusik. Die Band Audio spielte eine bunte Mischung an Coversongs. Im Anschluss ging es dann mit "Filiale Süd" auf Tour durch vier Epochen der Musikgeschichte bis hin zu aktuellen Chartbreakern.

Im Programm eingeschoben fanden sich der Fassanstich und die Siegerehrung der "Feierobed Tschällentsch". Dabei wurde es etwas nass für Bürgermeister Ralf Ulbrich, denn eine Fontaine schoss oben aus dem Fass. Den Wettbewerb entschied das Team "Highland Games" der SKRÖS vor dem Team Schlittenbuckel nach einem Stechen für sich. Dritte wurden "Röhrich" von der Firma Moser Bad und Wärme.

Ein volles Haus bescherten viele Fans dem Musikverein Deißlingen dann am Samstagabend. Vor dem Hauptprogramm spielten die "Herzblutmusikanten" böhmische Weisen und Märsche. "Da Blechhauf’n" aus Österreich mit dem Programm "Wirtshausrunde" sorgte anschließend für einen unvergesslichen Abend. Mit Witz und Charme verzauberten sie ihr Publikum. Es war somit kein Wunder, dass die Fans dreimal Zugaben forderten.