Ehrungen beim Sportverein Lauffen (von links): Karl Häring, Rosemarie Maluck, Joachim Krause, Monika Milazzo und Vorsitzender Hans-Peter Storz. Foto: Fussnegger Foto: Schwarzwälder-Bote

Fehlender Wirtschaftsleiter macht Absage notwendig / Per Eilantrag Beitragserhöhung zugestimmt

Von Raimund Fussnegger

Deißlingen-Lauffen. Bei den Wahlen in der Hauptversammlung des Sportvereins Lauffen blieben die Posten des Wirtschaftsleiters und des zweiten Vorsitzenden unbesetzt. Aufgrund des fehlenden Wirtschaftsleiters wird voraussichtlich auf die Teilnahme am Dorffest in diesem Jahr verzichtet.

Per Eilantrag wurde außerdem einer Mitgliedsbeitragserhöhung zugestimmt. In seinem Rechenschaftsbericht ging Vorsitzender Hans-Peter Storz auf ein bewegtes, arbeitsreiches und erfolgreiches Jahr ein. Mit dem Projekt "Neues Sportgelände" (siehe untenstehenden Bericht) war der Sportverein sehr gefordert. Große Aufmerksamkeit wurde im vergangenen Jahr auch der Jugendarbeit gewidmet. Neben den sportlichen Aktivitäten gab es auch kulturelle Veranstaltungen wie den Sportlerball und das Dorftheater, die der Sportverein durchführte. Die Mitgliederzahl belaufe sich derzeit auf 648 Mitglieder.

Die Berichte der Abteilungsleiter Beatrix Eberl, Turnen, Jürgen Regele, Radsport, und Frank Rath, Fußball, spiegelten eine rege Aktivität des Vereins wider. In der Abteilung Turnen werden jede Woche zahlreiche Erwachsene und Kinder vom Vorschulturnen bis zur Seniorengymnastik betreut. Zahlreiche Erfolge auf Kreis- und Bezirksebene holten sich die Kunstradfahrer und Radballer.

Fußball-Abteilungsleiter Frank Rath ging auf die verschiedenen Aktivitäten ein. Überwiegend gibt es Spielgemeinschaften. Seit der vergangenen Saison wurde auch bei den Aktiven eine Spielgemeinschaft mit Deißlingen gegründet. Dass der Verein auf guten finanziellen Beinen stehe, gab Kassierer Mark Käufer bekannt. Bürgermeister Ralf Ulbrich bedankte sich beim Sportverein für die geleistete Arbeit. Er lobte auch die Weitsicht und den Mut, im Aktivenbereich in der Abteilung Fußball eine Spielgemeinschaft mit der Sportgemeinde Deißlingen zu bilden.

Der Satzungsänderung mit dem Ziel, Aufwandsentschädigungen für ehrenamtliche Tätigkeiten zuzulassen, wurde von der Versammlung zugestimmt.

Bei den Wahlen wurde das Vorstandsteam Hans-Peter Storz und Alexander Matt sowie Schriftführer Roland Beckers für weitere zwei Jahre in den Ämtern bestätigt. Hans Peter Storz gab bekannt, dass er nach Ablauf der Wahlperiode als Vorsitzender nicht mehr zur Verfügung stehe. Für die scheidende Beisitzerin Manuela Tollmann wurde Manuela Ritter gewählt. Die vakanten Posten des stellvertretenden Vorsitzenden und des Wirtschaftsleiters konnten nicht besetzt werden. Wegen des fehlenden Wirtschaftsleiters, so gab Vorsitzender Hans-Peter Storz bekannt, werde auf die Teilnahme beim Dorffest verzichtet. Hierauf stellte Jürgen Regele, Abteilungsleiter Radsport, den Eilantrag, wegen den fehlenden Einnahmen durch das Dorffest den Mitgliedsbeitrag zu erhöhen. Einige Mitglieder sahen keine Eile für eine Mitgliedserhöhung und wollten erst mehr Fakten erhalten. Nach längerer Diskussion kam es zur Abstimmung. Mit 27 Ja-Stimmen, 13 Gegenstimmen und zehn Enthaltungen wurde einer Mitgliedserhöhung bei Kindern von 26 auf 30 Euro, bei den Erwachsenen von 41 auf 45 Euro und beim Familienbeitrag von 87 auf 90 Euro zugestimmt.

Für 40 Jahre Treue zum Verein wurden Rosemarie Maluck, Karl Häring und Joachim Krause zu Ehrenmitgliedern ernannt. Monika Milazzo erhielt für ihre Verdienste die Silberne Ehrennadel des Württembergischen Landessportbundes überreicht.