Plötzlich wird Werkstatt daraus / Rat lehnt Nutzungsänderung ab

Deißlingen (shr). Auch mehrere Baugesuche standen auf der Tagesordnung des Deißlinger Gemeinderats.

Dabei wurde der Umnutzung von Büroräumen in Behandlungsräume in der Fritz-Kiehn-Straße zugestimmt. Hier soll eine Praxis für Schmerztherapie angesiedelt werden.

Ebenso grünes Licht gab es für den Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage und Abstellraum in der Bitze. Hierzu waren noch ein paar Befreiungen hinsichtlich der Grundflächenzahl (GRZ) und der Überschreitung der Baugrenzen durch die Dachüberstände nötig.

Bereits im Dezember hatte den Räten die Ausführungsänderung einer genehmigten Doppelgarage vorgelegen. Damals war der Plan abgelehnt worden. Grund: Die Garage sollte zu einer Werkstatt umfunktioniert werden. Das ursprüngliche Baugesuch lautete auf Neubau einer Doppelgarage.

Der Ortschaftsrat hatte dem Baugesuch zugestimmt gehabt. Entgegen der Genehmigung hatte die Bauherrin jedoch anstatt der Doppelgarage eine Werkstatt mit Hochregal, WC und Dachfenstern errichtet. Außerdem wurde hinten an die "Garage" eine Überdachung für Brennholz angebaut. Die Gemeinderäte hatten dann im Dezember der beantragten Nutzungsänderung nicht zugestimmt, da dies nach dem Bebauungsplan "Kirchäcker I" nicht erlaubt ist. Auch das Landratsamt verlangte Planunterlagen für die geänderte Bauausführung und untersagt schließlich die Nutzung als Werkstatt. Die Räte stimmten den widerrechtlichen Einbauten jetzt zu. Jedoch unter der Voraussetzung dass die Garage ausschließlich für diesen Zweck und nicht auch als Werkstatt genutzt wird.