Übung macht den Lauffener Meister. Foto: Fussnegger Foto: Schwarzwälder-Bote

Klepfen: Wettbewerb am 30. Januar

Deißlingen-Lauffen (fus). Großen Anklang fand der Peitschenkurs der Narrenzunft Lauffen.

Zahlreiche Kinder kamen, um den richtigen Umgang mit der Peitsche an der Fasnet zu lernen. Die jungen Nachwuchsklepfer hatten mächtigen Spaß und Freude. So wurde unter fachmännischer Anleitung durch das Lofiner Bennerößle die richtige Hand-habung, Drehung und das Knallen der Peitsche geübt. Auch die Einstellung der Peitsche, die richtige Länge des Leders und das richtige Anbringen des Zwicks wurden erläutert.

Ihr Erlerntes können der Nachwuchs und die Erwachsenen beim ersten Lauffener Peitschwettbewerb am Samstag, 30. Januar, testen. Anmeldungen sind bis 25. Januar bei Sascha Matt unter E-Mail (sascha.matt@narrenzunft-lauffen.de) unter Angabe von Name und Alter möglich.