Die Juniorbiker sind mit Trainer Rainer Hinkelmann (großes Bild, Bildmitte) unterwegs. Schon die Jüngsten (Bild unten links) können auf abgesperrten Strecken ein wenig Rennluft schnuppern. "Gaudi-Bike for Kids" im Bärengarten. Fotos: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Radfahrerverein hat nicht nur dem Nachwuchs eine Menge zu bieten / Mountainbikesport besonders beliebt

Von Sarah Berner

Deißlingen. Mit Fahrradfahren kriegt man einen klaren Kopf, und es hält gesund und fit. Sogar Albert Einstein schwärmte von kreativen Momenten auf dem Stahlross: "Die Relativitätstheorie ist mir eingefallen, während ich Fahrrad fuhr."

Eigentlich ist Radfahren ideal für den Stressabbau, gerade auch bei Teenagern.

"Beim Radfahrerverein Deißlingen ist es nicht anders als bei anderen Vereinen. Das mit dem Nachwuchs ist immer schwierig", sagt Vorsitzender Reinhard Graf. Gegründet wurde der Verein im Jahr 1909, mit dem Zweck, die "Geselligkeit und Geschicklichkeit bei der Ausübung des Radsportes zu fördern".

Heute ist der Radfahrerverein Deißlingen in mehrere Spaten aufgeteilt: Es gibt den Radrennsport, das Kunstradfahren, den Breitensport und den Mountainbikesport. Das Interesse der jüngeren Generation ist vor allem beim Mountainbikesport groß. Es gibt eine Hobbygruppe, eine Sportgruppe und seit April auch eine Mountainbikegruppe für Frauen. Über zehn begeisterte Teilnehmerinnen nehmen das Angebot bereits wahr. Die Juniorbiker sind ohnehin mit Begeisterung bei der Sache. Da gibt es laut Graf immer auch die Hoffnung, dass sich Talente für den Radrennsport entscheiden. Die Teilnehmerzahl im Mountainbikesport bezeichnet er als "stabil". Über weiteren Zulauf würde man sich freuen. Das Kunstradfahren, eine Ästhetiksportart, die auf speziellen Hallenrädern ausgeübt wird, findet im Moment nicht statt, da kein Trainer zur Verfügung steht.

Auch Schnupperkurse als Appetithappen

Um das Interesse am Radsport zu schüren, bietet der Verein auch Schnupperkurse an, vor allem um junge Leute zu begeistern. Die Sparte Radrennsport lädt immer im Frühjahr zu einem Erste-Schritte-Rennen ein. Interessierte können dabei auch schon mal ausgiebig Rennluft schnuppern.

Der Radfahrverein beteiligt sich auch dieses Jahr wieder am Sommerferienprogramm in Deißlingen. Bei der "Gaudi Bike Night" am 5. September werden bis in die Nacht hinein Rennen gefahren. Jung und alt können dabei wieder großen Spaß haben.