Buntes Programm wartet auf die Besucher

Deißlingen (shr). Die heiße Phase der Deißlinger Fasnet wird am kommenden Samstag eingeläutet. Der Bürgerball, veranstaltet von der Narrenzunft Deißlingen, ist traditionell der Auftakt zu den Saal- und Kappenbällen.

In früheren Zeiten, vor rund 20 bis 40 Jahren, verging zur Hochsaison fast kein Tag ohne einen Fasnetsball oder "Kappeobad". In den Gasthäusern und der Turn- und Festhalle herrschte Jubel, Trubel Heiterkeit. Doch es wurde immer weniger. Von den einst so vielen Gasthäusern in Deißlingen sind nur wenige übrig geblieben.

Umso mehr erfreut sich der Bürgerball der Narrenzunft großen Zuspruchs. In diesem Jahr werden, so war im Vorfeld zu erfahren, sehr viele Programmpunkte zu sehen und zu hören sein. Traditionell werden die "Jüngsten", die Narrenkinder, das Programm und somit den Bürgerball eröffnen. Auf die "Hagebänd" und die "Schmunzlers", die fest zu den Höhepunkten des Deißlinger Bürgerballs zählen, dürfen sich die Gäste jetzt schon freuen. Weiter mit dabei sind: Hage-Cafer-Bänd, Gerdl MVD, die Tanzgruppe "Sixteens" der SGD, die Gruppe "Skrös", die Narrenräte haben ebenfalls eine Nummer einstudiert, die Turner SGD, "König Herrmann" sowie die SGD Tanzgruppe "Insieme". Zwischendrin gibt es eine Pause. Besonders freut es die Verantwortlichen, dass die Halle schon fast ausverkauft ist. Es gibt jedoch noch vereinzelte Plätze.

Neues Barkonzept

Wie in den vergangenen Jahren schon gut bewährt, haben auch nach dem Programm nur Karteninhaber Zutritt in die Halle. Neu ist die Tatsache, dass sich eine Gruppe, die "Youngsters", bereit erklärt hat, ein neues Konzept für den Barbetrieb auszuarbeiten. Im Bereich der Mensa wird eine separate Bar eingerichtet, die erst nach dem Programm geöffnet wird. Neben den üblichen Bargetränken wird in diesem Jahr auch eine "Wössner-Schnapsbar" angeboten.

Für den kulinarischen Genuss haben die Narren neben den üblichen Wurst- und Käsewecken, Pommes und Wienerle, auch Lachsbrot anzubieten. Es ist also für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Beginn des Bürgerballs, der diesmal unter dem Motto "Baustellafescht im Hageneschd" steht, ist um 20 Uhr. Einlass in die Halle ist bereits um 19 Uhr.

Nach dem Programm ist der Abend noch lange nicht zu Ende: Die Partyband "Flirts" aus Dauchingen spielt zu Tanz und Stimmung auf.