Ein fester Bestandteil der Lauffener Fasnacht ist mittlerweile die "Fiaßwäsch" am Dreikönigstag. Foto: Fussnegger Foto: Schwarzwälder-Bote

Fiaßwäsch läutet Lauffener Fasnet ein

Deißlingen-Lauffen (fus). Mit der traditionellen Fiaßwäsch nach dem Dreikönigsgottesdienst gegen 11 Uhr am 6. Januar am Polterrainbrunnen beginnt für die Narrenzunft Lauffen die närrische Saison. Vor mehr als 35 Jahren fand am Polterrainbrunnen die erste Fiaßwäsch statt. Es war eine "Mitten-in-der-Nacht-Idee" des ehemaligen Zunft- und Zeremonienmeisters Robert Hensel.

"Die Lofiner Narren wollen die neue Saison sauber beginnen und keinen Käse breittreten", begründete Hensel die damals von ihm angeregte erstaunliche Aktion, die bis heute ihren Stellenwert erhalten hat.

Der Ritus der Fiaßwäsche ist einmalig in der Region, und so war schon mehrmals auch das Fernsehen zu Gast.

Dann geht’s zum Abstauben in die Häuser

In diesem Jahr weilt auch Ringpräsident Kurt Szofer vom Narrenfreundschaftsring Schwarzwald-Baar-Heuberg der Zeremonie bei. Nach dem traditionellen Ritual findet im Kröpferstüble ein öffentliches Abstauben der Lofiner Narrenkleidle statt. Dann wird Zunftmeister Mathias Krotz die Narrenräte auf den Weg schicken, um zahlreiche Narrenkleidle in den Wohnstuben der Ortschaft vom Staub zu befreien.