Über hochmotivierte kleine Gäste freuten sich die Gartenbauer bei ihrem Ferienangebot. Foto: Schwarzwälder-Bote

Gartenbauer: Nistkastenbau und Quiz bescheren Kinderschar großes Vergnügen

Toller Andrang herrschte bei der Anmeldung zum Ferienprogramm des Obst- und Gartenbauvereins. Sage und schreibe 49 Kinder wollten am Mittwochnachmittag Nistkästen bauen.

Deißlingen. Es hätten aber leider nur 15 Teilnehmer berücksichtigt werden können, so Organisatorin Martha Wein. Sie hatte wieder die Bausätze für die Nistkästen organisiert. Kosten entstanden den Teilnehmern aber dank des Sponsoring des Obst- und Gartenbauvereins nicht.

So wurde im Freien bei strahlendem Sonnenschein gehämmert, genagelt und bemalt. Als Sonnenschutz waren zunächst aus Zeitungspapier Sonnenhüte gebastelt worden. Mit von der Partie war auch wieder Adolf Hauser, der am Tag zuvor seinen 81. Geburtstag gefeiert hatte. Der Schreiner kennt alle handwerklichen Kniffe, und ist so für kleine Bastler natürlich ein prima Vorbild. Auch Martha Wein, Uschi und Roland Bäuerle, Josef und Luzia Rohrer und Karin Reinhardt gaben so manche Schützenhilfe beim Fertigstellen des interessanten Vorhabens. Dies war auch insofern notwendig, da so mancher "Drei-Käse-Hoch" nur mit knapper Not den Tisch erreichte.

Als die Nistkästen fertiggebaut waren, wurde noch fantasievoll Farbe ins Spiel gebracht, so dass sie jetzt in den Gärten als eindrucksvolle Aushängeschilder für die heimische Vogelwelt platziert werden können.

Nach der handwerklichen Arbeit zog Martha Wein die Kinder mit einem Quiz in ihren Bann. Zwölf Gartenvögel mussten erraten werden. Ein Beispiel: "Wegen meines Namens denken manche, dass ich gerne lese. Das stimmt aber nicht. In meinem Namen kommt ein Baum vor, dessen harte Früchte fresse ich sehr gerne!" Wer es erraten hat, dass damit der Buchfink gemeint ist, wird an dieser Stelle natürlich nicht verraten. Die Kinder jedenfalls hatten an diesem Nachmittag wieder sehr viel Spaß, und die rustikale Brotzeit mundete natürlich auch bestens.

Dass auch im kommenden Jahr der Ferienbesuch bei den Gartenfreunden zu einem besonderen Erlebnis wird, darüber kann man sich nach dem wunderschönen Zusammensein sicher sein.