So präsentiert sich das Führungsgremium des Schulfördervereins Deißlingen im Jubiläumsjahr Fotos: Reinhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Schulförderverein: Deißlinger Einrichtung leistet seit zehn Jahren wichtige Unterstützung

Von Siegfried Reinhardt

Vor zehn Jahren wurde in Deißlingen der Schulförderverein gegründet. Gegen einige Widerstände musste damals angekämpft werden.

Deißlingen. Seit zehn Jahren ist auch Dieter Heitele-Kaper Vorsitzender des immer noch jungen Vereins, der sich tatkräftig für die Belange von Schule und Schülern einsetzt.

In einer Feierstunde erinnerten Heitele-Kaper und Rektorin Barbara Pelz an die großen und kleinen Probleme bei der Gründung. "Wir haben uns durchgebissen" sagen die beiden schmunzelnd.

Heute zählt der Verein 258 Mitglieder aus 86 Familien. Nach der kleinen Feier mit leckeren Häppchen, organisiert von Kassenprüferin Elke Stumpf, ging es zur zehnten Generalversammlung ins Lehrerzimmer. Heitele-Kaper zog d eine Bilanz zu den vielen Aktivitäten des vergangenen Jahres. So war der Schulförderverein zusammen mit der Aubert-Schule und der Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar, am "Markt der Möglichkeiten" der Region Fünf G mit einem Infostand in Denkingen vertreten. Auch der durch den Förderverein ausgelobte Sozialpreis wurde wieder verliehen, 2015 erstmals an die gesamte Abschlussklasse und an eine Schülerin.

Das Kinderferienprogramm sei auch im vergangenen Jahr der Hit gewesen. 15 Kinder wollten bei der Lama-Trekking-Tour in Böttingen mit dabei sein. Dauerbrenner sei auch das Objekt Streuobstwiesen mit der Gewinnung von Apfelsaft. Auch beim Einsammeln von Christbäumen tut sich der Schulförderverein hervor. Dieses Jahr mit einem Rekordergebnis von 220 Bäumen. Man habe auch damit schönes Geld verdient, das der Kasse gut tue, meinte Heitele-Kaper.

Sogar über die Grenzen von Europa hinaus ist der Förderverein mittlerweile ein Begriff. Drei junge US-Amerikaner nutzten eine Reise nach Deutschland, um sich über das Streuobstwiesen-Projekt des SFV zu informieren. Die drei Besucher sind beruflich und ehrenamtlich im Bereich Landschaftsschutz und Landwirtschaft tätig. Der Kontakt sei durch das ehemalige Vorstandsmitglied des SFV, Beate Otte, und deren in den USA lebenden Schwester zustande gekommen.

Auch das Schülerfrühstück wird vom Verein nachhaltig unterstützt, ebenso wie das Projekt "Klasse 2000", das zur Entwicklungs- und Persönlichkeitsstärkung von Schulkindern beitragen soll.

Die vier Grundschulklassen erhielten insgesamt 1600 Euro für besondere Vorhaben. Die Bläserklassen wurden mit 2000 Euro zur Anschaffung von Instrumenten bedacht. Außerdem wurden Notensätze angeschafft. Weiter gab es Zuschüsse für Abschlussfahrten, Schullandheimaufenthalte und anderem mehr. Mit der Beschaffung von Schul-Grundausstattungen für Flüchtlingskinder wurde ein Zeichen für Integration gesetzt. Kassierer Christoph Groß zeigte auf wie es um die Finanzen des Vereins bestellt ist. Fazit: Der Schulförderverein steht auch hier auf gesunden Beinen. Elke Stumpf und Marianne Staiger hatten die Kasse geprüft und bestätigten der Versammlung eine einwandfreie Führung.

Die Wahlen brachten folgende Ergebnisse: Vorsitzender Dieter Heitele Kaper, Stellvertreterin Petra Flaig, Schriftführerin Anja Stumpf, Beisitzerinnen Sonja Bayer, Ingrid Bögelspacher-Graf, Christine Liefeld und Angela Moser, Kassenprüferinnen Elke Stumpf und Maren Burkard (Marianne Staiger hatte nicht mehr kandidiert.

Zum Schluss sagten Barbara Pelz und Dieter Heitele-Kaper allen Mitstreitern und Helfern nochmals Dank für ein tolles Engagement. "Ohne euch wäre vieles nicht möglich", betonten sie.

Auch Bürgermeister Ralf Ulbrich brachte große Wertschätzung zum Ausdruck. Das Ansehen des Vereins gehe weit über die Gemeindegrenzen hinaus.