Bernd Stier (links) und Hubert Lissy (rechts) überreichten Ralf Kramer die silberne Ehrennadel. Foto: Schwarzwälder-Bote

Geburtstag der Narren wirft Schatten voraus 

Von Siegfried Reinhardt

Deißlingen. In zehn Jahren steht bei der Narrenzunft Deißlingen der 100. Geburtstag an. Aus diesem Grund sind jetzt Elmar Schmeh, Dieter Schwer und Armin Glunk dabei, Informationen zu sammeln. Es soll eine Chronik der Narrenzunft entstehen.

Vor allem vom Gründungsjahr an bis zum Zweiten Weltkrieg sind die Informationen dürftig. Interessant dabei ist, so Elmar Schmeh, dass die Narretei in Deißlingen schon eine lange Tradition hat. Schon zweimal sei die Fasnet von der "Obrigkeit" verboten worden. Einmal 1681 vom Rottweiler Pfarrer Strölin und dann nochmal 1826. Zunftmeister Rainer Schmeh dazu: "Da wird mir ja angst und bange, wenn alle 200 Jahre die Fasnet verboten wurde."

Leider seien die Zustände im Narrenkeller nicht angenehm. Schmeh meinte, "betrachtet man die hygienischen Zustände in den Räumlichkeiten des Narrenkellers mit Salpeter und Flüssigkeiten vom Schlachthaus an den Wänden, müssen wir davon ausgehen, dass wir uns mittelfristig nach einem anderen Domizil umschauen müssen." Dazu werden wohl dann Gespräche mit der Gemeindeverwaltung anstehen.