Viel Beifall gab es für die Konzertakteure für ihren vielfältigen musikalischen Blumenstrauß, den sie in der Sport und Festhalle Lauffen zum Besten gaben. Foto: Hermes Foto: Schwarzwälder-Bote

Neue Sängergemeinschaft und Gäste bescheren bei Premiere ein eindrucksvolles Konzerterlebnis

Deißlingen-Lauffen (fus). Mit dem Motto "Singen verbindet" überzeugte die neu gegründete Chorgemeinschaft Deißlingen Lauffen der Gesangvereine aus den beiden Teilorten mit einem starken Auftritt.

Mit dabei waren auch der Schulchor der Grundschule Lauffen, das Pop-Jazz-Ensemble Vox Tuselinga und der Männerchor Frohsinn Obereschach. Die Besucher in der voll besetzten Sport- und Festhalle Lauffen waren begeistert.

Eröffnet wurde der Konzertabend vom Schulchor der Grundschule Lauffen unter der Leitung von Ruth Gapp. Den jungen Akteuren merkte man die Freude am Singen richtiggehend an. Mit Liedern von und über Amadeus Mozart, bei denen zwei Kinder des Schulchores in historischen Kostümen als Vater Leopold und Sohn Wolfgang Amadeus Mozart auftraten, waren ein erster Höhepunkt. Mit "Leise fließt die Zeit", "My hearts beats for you" und der Zugabe "die kleine Moorhexe" sangen sich die jungen Nachwuchssänger in die Herzen der Besucher.

Ganz nach dem Motto "Singen verbindet" traten Schulchor und die Chorgemeinschaft gemeinsam mit dem Kanon "Singing all together" auf. Jung und Alt agierten prächtig. Mit schöner Klangfülle brachte die Chorgemeinschaft unter der Leitung von Valentin von Witzleben das Volkslied "Das Wandern ist des Müllers Lust" genauso wie Klassiker "Da unten im Tale" und "Rosmarin" von Johannes Brahms oder "Es fiel ein Reif" von Mandelson Bartholdy zu Gehör, was die zahlreichen Besuche mit starkem Beifall honorierten. Auch Schuberts "launige Forelle" in fünf Variationen von Franz Schögel und "Was ist das Glück" wurden trefflich intoniert. Mit den Stücken "Musik ist wie die Sonne", "Das Tal in den Bergen" und "Mondnacht" wusste der Männerchor Frohsinn Obereschach zu gefallen. Flott und rockig zeigten sie sich dann mit "Milch, Zucker und Kaffee" und "Rock my Soul", als Zugabe servierten sie die "Rose aus Burgund".

Mit einer Mischung aus Gospel und Jazzstücken wie "Heaven is a wonderful Place", "The Word" und "Fly me to the Moon" zog das Ensemble Vox Tuselinga, ebenfalls unter der Leitung von von Witzleben, die Zuhörer in seinen Bann. Bei "When the Saints go Marching in" wippte das Publikum kräftig mit und bei "All the Things you are" das auch von Ella Fitzgerald und Frank Sinatra interpretiert wurde, und von Musikstudent Patrick Egge neu arrangiert worden war, der das Ensemble am Flügel begleitete, war das Publikum Feuer und Flamme. Als Zugabe gab es "Hit the Road Jack".

Stimmung und Harmonie hätten sich bei der neu gebildeten Chorgemeinschaft bereits sehr viel versprechend entwickelt, lobte Vorsitzender Siegfried Rummel vom Gesangverein Lauffen nach einem beeindruckenden Konzerterlebnis.