Demografischen Wandel immer im Blick / Zahlreiche Fachvorträge mit sachkundigen Referenten angeboten

Deißlingen (shr). Schon drei Jahre ist es her, dass sich das Seniorenforum "Die Brückenbauer" gegründet hat. Zeit für den Vorsitzenden, Egon Kalbacher, in der Jahreshauptversammlung, eine Standortbetrachtung zu präsentieren.

Angetreten war man vor drei Jahren mit einer Konzeptidee: Man will offen sein für Inspiration, geistige und zeitliche Freiräume schaffen, Anregungen sammeln, aufarbeiten und diskutieren. Das Ganze dann mit viel Mut und Kreativität umsetzen und im Blick die Realisierung des demografischen Wandels haben. Zurzeit hat das Forum 77 Mitglieder.

Diese engagieren sich, so Egon Kalbacher, auch außerhalb der klassischen Vereinsstrukturen für eine nachhaltige Gemeindeentwicklung und ein lebenswertes Deißlingen. Dass die Deißlinger Brückenbauer gefragt sind zeigt, dass bereits viele Fachvorträge mit namhaften Referenten gewonnen werden konnten. Für das Engagement wurden die Brückenbauer mit der Nominierung zum deutschen Ehrenamtspreis 2013 belohnt. Doch so Kalbacher: "So optimistisch wie es sich anhört, es waren harte Jahre für unsere Mitstreiter, sie wurden in besonderer Weise gefordert und haben auch Konfliktpotenzial erzeugt." Doch das habe zusammengeschweißt.

Kalbacher ließ das Jahr 2014 noch einmal Revue passieren. In Zusammenarbeit mit Marianne Kern vom Albverein gibt es Seniorenspaziergänge, Richard Schuster (Radlerlust Deißlingen) bietet Radfahren an, und Hans-Jürgen Albrecht macht mit den Seniorinnen und Senioren Gymnastik. Diese drei wurden für ihr Engagement mit einem kleinen Geschenk belohnt. Auch ein Erste-Hilfe-Kurs wurde veranstaltet.

Die Vorsitzenden der einzelnen Ausschüsse gaben ebenfalls ihre Statements ab. Wilfried Matusza vom Bürgertreff schilderte die Aktivitäten des vergangenen Jahres.