Die neue Rektorin Ines Haßler, umrahmt von Schülern und Kollegium am Rednerpult Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Aubert-Schule: Rektorin Ines Haßler ins Amt eingesetzt / Viele gute Wünsche und ein Power-Tee

Ines Haßler, die neue Rektorin der Aubert-Schule Deißlingen wurde am Donnerstag in ihr Amt eingesetzt. Sie tritt damit die Nachfolge von Barbara Pelz an.

Deißlingen. Ihr Amt übt sie schon seit Schuljahresbeginn aus. Und die Schule ist für sie kein Neuland, da sie schon seit vielen Jahren in Deißlingen unterrichtet.

Sabine Rösner vom Staatlichen Schulamt Donaueschingen bezeichnete Haßlers Entscheidung, die Schulleitung zu übernehmen, als Glücksfall. Denn die neue Rektorin bringe sehr viel Erfahrung mit, hat sie doch schon an vielen verschiedenen Schulen unterrichtet, seit knapp zehn Jahren an der Aubert-Schule. Die Aufgaben würden nicht weniger, wie zum Beispiel Inklusion, Statistiken, Heterogenität – "Sie haben sich viel vorgenommen!", so die Schulamtsdirektorin.

Und da seien ja auch noch die Menschen, die Erwartungen an die neue Rektorin haben: Kollegen, Schüler, Eltern, die Gemeinde. Damit das alles gelingt, bekam die neue Rektorin von Sabine Rösner und ihrem Kollegen Jan Schneemann einen Glücksbambus samt passenden Teemischungen von "Power" bis "Relax" geschenkt, je nach Bedarf am Ende eines anstrengenden Schultages.

Bürgermeister Ralf Ulbrich sicherte der neuen Schulleiterin volle Unterstützung seitens der Gemeinde zu. "Schule ist ein Ort der Begegnung, der Kultur, der Erziehung", hier werde der wertvollste Teil der Gemeinde nicht aufbewahrt, sondern entwickelt, das sei die Zukunft der Gemeinde. "Eines Tages wird vielleicht einer von euch hier oben als Bürgermeister stehen", so Ralf Ulbrich zu den Schülern. Mit Blick auf die vergangenen und anstehenden Umbauarbeiten am Schulzentrum verglich Ulbrich die Aufgaben der Rektorin mit denen von Architekt, Handwerker und Bauleiter – und zwar alles gleichzeitig.

Geschenke und Glückwünsche gab es auch vom Schulförderverein, dem Elternbeirat und den Kollegen. Natürlich auch von den Schülern, die in einem lustigen Rap all die Dinge, die eine Rektorin so braucht, zusammentrugen: Müsliriegel, Gummibären, Taschentücher und Pflaster, Tipp-Ex, Kaffeetassen und Büroklammern, Entspannungsbad und Massageöl.

Ines Haßler selbst nahm sich ein Zitat von Bob Dylan vor: "You always got to be prepared, but you don’t know for what." Schon so manche Hürden habe sie in diesem Sinn bereits genommen, in den ersten Wochen ihrer Amtszeit: "Es gibt für alles Formulare, aber wo?". Dann sei eine Kollegin krank geworden, und die Kinder wollten wissen, warum es keinen Sportunterricht gibt, obwohl doch die Halle nun renoviert ist.

Ihre Ankündigung, dass es schon nächste Woche mit dem Sport wieder losgeht, löste bei den Schülern Jubel aus. "Was ist schon ein Leben ohne Überraschungen?", so Haßler. "Ich freue mich, mit euch allen die Zukunft der Aubert-Schule zu gestalten."