Derzeit manchmal noch ziemlich unwegsam, soll sich der Lauffener Friedhof bald auch für Gehbehinderte in einem passablen Zustand präsentieren. Fotos: Fussnegger Foto: Schwarzwälder-Bote

Derzeit schwieriges Friedhofsgelände

Deißlingen-Lauffen (fus). Derzeit werden die Wege auf dem Friedhof in Lauffen saniert. Bitte nicht Stolpern heißt deshalb die Devise vor allem für die zahlreichen älteren Besucher des ansonsten sehr schmucken Areals.

In seiner Junisitzung hatte der Ortschaftsrat Lauffen mit acht zu zwei Stimmen beschlossen, bei der Wegesanierung Asphalt zu nehmen.

Auch die Gestaltung mit Pflastersteinen war dabei im Gespräch. Doch das Gremium war schließlich mehrheitlich der Meinung, dass am Einbau von Asphalt vor allem mit Blick auf Rollstuhlfahrer und Leute mit Rollator nichts vorbeigeht.

Baumwurzeln haben an vielen Stellen den Asphalt verworfen und Risse erzeugt. Grundlegend saniert werden sollen die schadhaftesten Stellen.

Laut Ortsbaumeister Rainer Braun sind für die Sanierung der Wege und der Grabeinfassungen jeweils 20 000 Euro im Haushalt reserviert. So stehen also 40 000 Euro zur Verfügung, um den schönen Lauffener Friedhof wieder in einen trittsichereren Zustand zu versetzen.