In einem Probenglas mit Biodiesel spiegeln sich Lagersilos für Raps. Foto: Büttner Foto: Schwarzwälder-Bote

Exkursion: Auch Deißlinger hegen diesbezüglich Pläne

Deißlingen (shr). Beeindruckt vom Besuch des Bioenergiedorfs Büsingen am Hochrhein zeigten sich Deißlinger Gemeinderat und Verwaltung. Das dortige Nahwärmenetz wird durch Solarenergie unterstützt. Das Projekt der Solarcomplex AG aus Singen habe Modelcharakter. Während im Winterhalbjahr ein großer Biomassekessel die Hauptarbeit verrichte, übernehme im Sommerhalbjahr eine große Solaranlage die Arbeit. Zusätzlich stehe für Spitzenlasten ein Rapsölkessel zur Verfügung, konstatierte Wolfgang Dongus (SPD) und stellte den Antrag, zu prüfen inwieweit dies auch bei der Deißlinger Heizzentrale (Nahwärmeversorgung Deißlingen) in Frage kommen könnte.

Dongus könnte sich zum Beispiel einen überdachten Parkplatz mit Solarkollektoren bei der Heizzentrale vorstellen. Karin Schmeh (CDU) findet diese Idee super. Hartmut Storz (SPD) bringt zum Thema auch das Dach des ehemaligen Plus, der derzeit Schulräumlichkeiten beherbergt, ins Spiel. Bürgermeister Ralf Ulbrich gibt dazu den Hinweis, dass es noch nicht sicher sei, was mit dem Gebäude passiere, wenn die Schule saniert sei.