Schloss- oder Käsereibesuch, das war für die Deißlinger Senioren in Salem die Frage. Fotos: Gemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Senioren freuen sich über Ausfahrten mit dem Bürgermeister

Deißlingen. "Die Fahrten der Gemeinde Deißlingen für Senioren waren dieses Jahr an allen drei Tagen komplett ausverkauft – das hatten wir noch nie", freute man sich im Rathaus über die tolle Resonanz von den älteren Gemeindemitgliedern für das Ausflugsangebot.

In Begleitung von Bürgermeister Ralf Ulbrich und Yvonne Roth, Sachbearbeiterin für Familie, Soziales und Ehrenamt im Hauptamt des Rathauses ging es mit dem Bus zuerst nach Birnau in die dortige Basilika des Zisterzienserordens. Die Basilika ist im barocken Stil gehalten und wurde von 1746 bis 1749 errichtet. Nach der Besichtigung lud der "Birnauer Oberhof" mit herrlichem Blick auf den Bodensee zu Kaffee und Kuchen ein. Dann ging es weiter nach Salem. Die Senioren hatten im Vorfeld zwischen einer Führung durch das Schloss Salem und einem Käseseminar in der Salemer Käseschmiede gewählt. Das Schloss wurde vom späten 13. bis zum frühen 15. Jahrhundert erbaut. Die Mönche des Zisterzienserordens waren fleißige Arbeiter, wodurch sie sich einen beträchtlichen Reichtum erarbeiteten. Dieser Reichtum spiegelt sich auch in den aufwendigen Verzierungen in dem im 18. Jahrhundert neu erbauten Schloss wider. Im 19. Jahrhundert wurde das Zisterzienserkloster aufgelöst. Damit ging das Schloss in den Besitz des Markgrafen von Baden über. Dieser verkaufte das Schloss im Jahr 2009 an das Land Baden-Württemberg. In dem Schloss ist bis heute das Salemer Internat ansässig.

Die Senioren, die sich im Vorfeld für das Käseseminar entschieden hatten, bekamen es mit Regina Moser zu tun, die die Käseschmiede 2013 gegründet hat. Sie hat jahrelange Erfahrungen bei der Herstellung von Ziegenkäse gesammelt. Beim Seminar gab es viele Informationen über Käse und seine Herstellung, zudem tolle Tipps über die Zusammenstellung einer "perfekten Käseplatte". Natürlich gab es auch eine kleine Verköstigung. In der Käseschmiede werden verschiedene Käsesorten weiterverarbeitet und verfeinert. Sie ist in dem ehemaligen Backhaus des Schlosses untergebracht. Dort gibt es neben dem Seminarraum ein kleines Café und den Verkaufsraum, in dem Käsesorten aus der näheren Umgebung, aber auch aus dem Ausland verkauft werden.

Anschließend landete die gesamte frohgemute "Mannschaft" im Wirtshaus "Frohsinn" in Buggensegel. So endete der Ausflug an allen drei Tagen mit Gesang und Heiterkeit gegen 20 Uhr.