Der Keller und der Dachboden müssen geräumt werden, da das Pfarrhaus ab Mai neue Fenster bekommt. Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchengemeinderat: Für Heizkosten Abschlag festgelegt / Zweitklässler können nicht in den Gottesdienst

Der zentrale Punkt bei der letzten Kirchengemeinderatssitzung der katholischen Kirchengemeinde St. Laurentius war der Prüfbericht zur Kirchenpflege. Zudem ging es um den Schülergottesdienst.

Deißlingen. Die Jahre 2008 bis 2014 wurden unter die Lupe genommen. Um es vorweg zu nehmen: gravierende Fehler und Mängel wurden nicht gefunden. Indessen wurde von Prüfanstalt unter anderem vorgeschlagen, dass der Deißlinger Pfarrer monatliche Abschlagszahlungen für die Heizkosten zahlen soll. Bislang hatte Pfarrer Edwin Stier die gesamte Summe immer am Jahresende postwendend beglichen, nachdem er die Abrechnung geprüft hatte. Dies wollte er eigentlich so weiter führen. Der Vorschlag vom Gremium, einen monatlichen Abschlag von 200 Euro zu leisten fand auch die Zustimmung des Deißlinger Priesters.

Weiter wurde von der Prüfanstalt der Diözese angeregt, die Barkasse auszulösen. Dem widersprach Kirchenpfleger Georg Fietz., denn es gebe durchaus Situationen, in denen spontan Geld benötigt werde. Der Kirchengemeinderat beschloss einstimmig, die Kasse nicht aufzulösen. Den Prüfbericht nahm Pfarrer Stier zum Anlass, der früheren Kirchenpflegerin Roswitha Halm zu gedenken. Die Räte stimmten einstimmig für die Entlastung des Verwaltungsausschusses und der beiden Kirchenpfleger. Roswitha Halm war bis Oktober 2014 zuständig, danach ihr Nachfolger Georg Fietz.

Durch den erweiterten Lehrplan an der Grundschule ist es den Zweitklässlern derzeit nicht möglich, am Mittwochvormittag zum Schülergottesdienst zu kommen. Dies, so Pfarrer Stier, könne nicht sein. Zumal der Gottesdienst ebenso zur Schulpflicht gehöre wie der Religionsunterricht. Er wolle diesen Schülergottesdienst nicht einfach fallen lassen. In Lauffen zum Beispiel finde der Gottesdienst im Mehrzweckraum der Schule statt. Nun will man gemeinsam mit der Schulleitung eine Lösung erarbeiten.

Für Besuchsdienste im Rottweiler Klinikum werden noch engagierte Bürger gesucht. Wer Interesse hat, Besuche von Deißlingern im Krankenhaus zu machen, kann sich beim katholischen Pfarramt, Telefon 07420/9 30 90, melden.

Beschlossen wurde auch die Reinigung des Kirchturms innen sowie die Räumung und das Aufräumen des Dachbodens im Pfarrhaus. Dies wird von Mitgliedern des Kirchengemeinderates und Pfarrer Stier übernommen. Gleichzeitig wird von Kirchenpfleger Georg Fietz und dem Pfarrer eine Inventarliste erstellt, wie im Prüfbericht der Diözese gefordert. Zum Schluss wurde noch der Erneuerung der Telefonanlage im Pfarrhaus zugestimmt. Die alte Anlage ist veraltet. Kostenpunkt: rund 2000 Euro.

Am 4. Dezember findet wieder ein Familiengottesdienst statt. Dies berichtete Christian Renz aus dem Familienausschuss. Zusammen mit der Musikschule Wild, dem Kinderchor und Trommlern wird der Gottesdienst gestaltet. Im Anschluss daran ist ein gemeinsames Frühstück mit Kinderbetreuung vorgesehen. Es wird eine Hüpfburg und Kinderschminken geben.

Der Bienenstock an der Kirche (wir berichteten) wird bald weichen müssen. Grund hierfür ist, dass das muntere Völkchen ansonsten zu Grunde gehen wird, da es jetzt zu kalt für die Immen wird.